Alte Waschmaschine behalten oder neue liefern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hanseatic-Waschmaschine 67%
Bosch-Waschmaschine 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hanseatic-Waschmaschine

Juhuuu:-)

Hanseatic ist ein Vertriebsname von Otto, die Geräte sind von Hausgerätehersteller. Nenn mir doch mal das Modell dann kann ich dir mehr darüber sagen

Die Bosch wird wahrscheinlich einen beginnenden Lagerschaden haben, die Maschine so weiter zubenutzen empfehle ich nicht.

Wenn du sie ohne Transportsicherung auf der Seite transportieren musst, dann gehe bitte so vor: Flusensieb rausdrehen und von hinten in den Ablaufschlauch pusten damit nahezu das komplette Restwasser rausläuft. Dabei die Maschine nach vorne kippen. Lass das Sieb offen während dem Transport und lege die Waschmaschine auf die linke Gehäuseseite.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
Justin19980320
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort 😊

Es ist die Hanseatic HWM5T110D

Frozenlilly1999  24.02.2023, 11:36
@Justin19980320

Schonend mit nur 1000 Umdrehungen schleudern, mehr ist nicht wirklich nötig und schadet der Wäsche, Startzeitvorwahl hat man, 5kg Trommel, schau sie dir einfach mal an.

Die kann nicht wirklich mehr oder weniger als deine Bosch. Lass das eco 40-60 Programm unbeachtet und nutze das normale baumwolld programm oder pflegeleicht programm

Justin19980320
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Verstehe, ich hatte gestern aber die Waschmaschine storniert, weil die 5kg Trommel für mich doch zu klein ist und stattdessen diese Hanseatic bestellt HWMB714C.

Frozenlilly1999  24.02.2023, 15:21
@Justin19980320

Wir wollen ehrlich sein. Die Hersteller von Haushaltsmaschinen mit 60×60 Gehäuse lügen allesamt. Du wirst in deine angebliche 7kg Maschine auch nur knapp über 5kg Trockenwäsche reinbekommen.

Bosch-Waschmaschine

Kannst du vielleicht beide behalten? Das wäre die allerbeste Lösung! Ohne Not eine Maschine wechseln, nur weil sie etwas lauter läuft würde ich nicht machen, behandelt die alte möglichst vorsichtig, dann klappt umziehen gut, es sei denn, du hast Geld zu verschenken. Die neue ist preislich gesehen ein billig Eimer, da kannst du nichts erwarten. Wegen der🐱würde ich mir keinen Kopf machen, der Lärm ist nur kurz.

Bosch-Waschmaschine

Eigentlich sind bei der Anschaffung solche Transportsicherungen dabei die man aufheben sollte,dann kann man die gefahrlos transportieren.Man kann sich auch einen Sackkarren leihen für einen kurzen Transport,den gibts sogar auch für Treppen! Wenn eine Waschmaschine laut wird dann liegts meistens an den Stoßdämpfern,die habe ich kürzlich erneuert für 12.34 € , die läuft wieder wie eine Neue!

Justin19980320
Fragesteller

Die neue Wohnung ist im Erdgeschoss, nur würden wir die Waschmaschine ohne Sackgarre ins Auto bringen und dann transportieren...

Das Ding ist auch: Ich habe keine Gebrauchsanweisung mehr und ich habe in den letzten 4 Jahren mindestens 3x pro Woche gewaschen.

nixawissa  23.02.2023, 15:07
@Justin19980320

Wenn die Transportsicherungen noch da sind ist das auf jeden zu machen,ansonsten vorsichtig damit umgehen! Im Auto seitlich hinlegen!

Justin19980320
Fragesteller
@nixawissa

Naja das Problem ist, dass wir nur zu 2 sind...

Ich habe die neue Waschmaschine schon bestellt und die wird jetzt am Montag geliefert und angeschlossen in meiner neuen Wohnung.

Das andere Problem ist auch, dass sie beim Transport kaputt gehen kann.. deshalb habe ich ja Angst und falls wenn die neue Waschmaschine kaputt geht, bestelle ich eine neue in Raten.

Das kommt auf den Verbrauch (Wasser + Strom) der beiden Geräte an.

Ein neues Gerät lohnt sich nur, wenn sich die Mehrkosten des Kaufs und die geringeren Betriebskosten am Ende der Garantiezeit amortisieren und bestenfalls ein Plus erwirtschaftet wird.

Ansonsten würde ich eher die alte Maschine so lange benutzen, bis sie den Dienst quittiert.

Auch dann wird es bestimmt gute Angebote für ein neues Gerät geben.

Bosch-Waschmaschine

Ich nehme an, dass es diese Maschine ist:

https://www.otto.de/p/hanseatic-waschmaschine-hwm6t110d-6-kg-1000-u-min-1117745904/#variationId=1117746507

Im alten Energielabel ist die Hanseatic Maschine mit D (4) klassifiziert A (1) - G (6). Versuche herauszubekommen was die Bosch Waschmaschine für ein Energielabel hat, das Typenschild mit dem Model ist im Bullauge zu finden.

Das die Bosch-Maschine so laut ist, kann daran liegen, dass sie nicht ausgerichtet ist. Kann mit eine Wasserwaage gemacht werden, dafür lassen sich die Füße unten drehen, um sie in der Höhe zu verstellen.

Persönlich würde ich die Bosch behalten, suggeriert mir dass sie qualitativ besser ist, bei 250.- € muss der Hersteller schon massiv gespart haben.

Es heißt nicht umsonst: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal"

Justin19980320
Fragesteller

Also würdest du die Waschmaschinen-Bestellung canceln und die Bosch-Waschmaschine mitnehmen, obwohl sie schon so alt ist?

Aber es ist die Hanseatic-Waschmaschine, die ich bestellt habe und ich liebe die Bosch-Waschmaschine... nur der Transport macht mir große Sorgen.

jerric8  23.02.2023, 15:48
@Justin19980320

Den Hanseatic-Kauf würde ich widerrufen und 8,5 Jahre sind nicht alt für eine Waschmaschine. Meine letzte hat über 13 Jahre gehalten, da wäre nur die Reparatur teurer gewesen, als eine neue.

Die Maschine ist doch nicht aus Pappe 😉, wenn zwei Leute sie zu Auto tragen und für die Fahrt muss sie sowieso gesichert werden, also dass sie sich im Auto nicht selbstständig machen kann. Wenn sie zu schwer ist, könnt ihr sie zwischendurch abstellen.

Wenn du auf dem Typenschild das Model herausgefunden hast, kannst du im Internet nach der Bedienungsanleitung googlen.

So viele Waschmaschinen habe ich noch nicht transportiert, aber da ist bisher nichts passiert.

Justin19980320
Fragesteller
@jerric8

Okay, wenn sie nicht aus Pappe ist 😅 Können wir sie auch liegend transportieren?

Wir würden aber mit einem PKW und keinem Transporter fahren... aber sind nur 16 Minuten zur neuen Wohnung. Eventuell könnte sie zu schwer sein und naja ich bin einfacher unsicher

Das ist mein erster Umzug 😅

jerric8  23.02.2023, 16:03
@Justin19980320

Die Maschine ist zwar dafür ausgelegt aufrecht zu stehen, für 20 Minuten sollte es aber gehen. Vielleicht dann nicht gleich aufstellen und waschen, sondern eine Tag stehen lassen.

Klar da ist man ein wenig nervös. Gegeben Falls frag in der neuen Wohnung den Hausmeister, ob er die Maschine anschließen kann. Der hat das schon öfter gemacht und gib ihm eine Kleinigkeit dafür. Dabei kannst du dich gleich vorstellen.

Justin19980320
Fragesteller
@jerric8

Naja die Waschmaschine würde mein Vater anschließen und wir würden sie in seinem Auto transportieren...

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt