Reset bei Bosch Waschmaschine WAK?

2 Antworten

Hallo,

Schleudern kann sie nur wenn das Wasser abgepumpt wurde. Daher könnte es sein dass das Flügelrad sich nicht drehen kann (Fremdkörper) oder sich im Schlauch noch was befindet.

Ich hatte schon mal einen Knopf im Schlauch so dass die Maschine je nach Lage des Kopfes abpumpte oder nicht.

Wird die Pumpe garnicht angesteuert könnte es auch ein Defekt an der Platine sein (Relais ausgelötet) sein.

Viel Erfolg

Hallo NiMa2017

Hinter  dem  Flusensieb kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.  Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  beim  Waschbecken, wo  auch  immer, fix  angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss  auf  Frei sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.  Es könnte auch sein dass dieLaugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird derAblaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durchdie Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung übereinen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte