Miele Hydromatic Exquisit Waschmaschine Programme laufen nicht,was tun?

Rumpelric  17.12.2022, 21:04

Bringt sie eine Fehlermeldung? Was ist das für ein Typ? W....?

Swoop797
Fragesteller

Nein, keine Fehlermeldung, die Funktion hat sie nicht.

Ist eine uralte Miele Hydromatic Exquisit

Rumpelric  17.12.2022, 21:09

Hast Du die Maschine über die Notentriegelung geöffnet? Vielleicht hängt was im Schloss?

Swoop797
Fragesteller

Ja hab ich gemacht.Dann öffnet sie sich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Swoop797

Wurde beim Abpumpen wirklich das ganze Wasser abgepumpt? Wenn nicht dann könnte in der Laugenpumpe ein Fremdkörper sein.

Es könnte auch sein dass du beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig warst und Wasser in die Bodenwanne gekommen ist und der Schwimmerschalter geschalten hat. Es könnte  Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.

Schalte das Programm "Schleudern" ein. Wenn sich dann die Trommel nicht dreht und sie dann nicht schleudert könnten die Kohlebürsten abgenützt sein und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Swoop797
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren und berichten.

Schönen Sonntag noch.

HobbyTfz  18.12.2022, 14:14
@Swoop797

Gern geschehen

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag

Swoop797
Fragesteller

Update:

Meine WM hat gar kein Bodenblech, habe sie trotzdem mal gekippt, ob sonst irgendwo noch Wasser steht. Hat leider nichts gebracht.

Im Schleudergang macht sie wirklich keine Anstalten sich zu bewegen.

Wenn die Kohlen im Eimer sind, könnte ich zwar den Motor mal ausbauen und schauen, aber ich versuche noch erst alles andere. :-) Hab da echt gerade keine Lust zu. (Ja ich schäm mich ein bisschen , aber ich muss mir dann erst ein Youtube Video anschauen und brauche natürlich 3 X solange wie einer , der das des öfterern macht :-D )

Mal angenommen, die WM denkt, es wäre noch Wasser drin ( und hält deshalb die Tür geschlossen ), würde sie dann trotzdem den Scheludergang starten?

Was mir aufgefallen ist:

-wennn ich jetzt auf abpumpen gehe, hört sie nicht auf damit

Danke und schönen Tag noch

LG Angela

HobbyTfz  27.12.2022, 13:02
@Swoop797

Wenn die Elektronik noch die Meldung bekommt dass noch Wasser in der Maschine ist dann schleudert sie auch nicht.

Wenn deine Maschine keine Bodenwanne hat und auch kein Wasser in der Trommel ist und sie nicht schleudert und auch die Türe nicht aufgeht kann es zu einer Falschmeldung des Druckwächters kommen.

Der Druckwächter ist ein Bauteil (meistens rund, ca. 5 cm im Durchmesser) mit einem Elektroanschluss und einem Schlauchanschluss. Vom Druckwächter  geht  ein  ca.  kleinfingerdicker  Schlauch  nach  unten.  Am  unteren  Ende  ist  eine  Verdickung,  das  ist  die  Luftfalle. Diese Luftfalle ist dann in den meisten Fällen verstopft und muss gereinigt werden

Swoop797
Fragesteller
@HobbyTfz

Sie lebt !!! Nachdem ich Luftfalle und Schlauch ausgebaut und gereinigt habe, dreht sich die Trommel, Programm fängt an, Tür öffnet sich.

Der Motor lebt.....ich freu mich gerade so.

:-D

Jetzt heißt es abwarten, ob das Programm durchläuft, denn ich habe den Verdacht , dass sie beim Abpumpen immer noch nicht weiß, wann gut ist.

Vielen Dank !

Swoop797
Fragesteller
@HobbyTfz

Läuft durch.....vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Zum Stern: Ehre, wem Ehre gebührt ;-)

Die einfachste Möglichkeit bzw Ursache wäre, dass die Motorkohlen verschlissen sind. Andernfalls kann es sein, dass der Motor einen Defekt hat.
Da die Maschine Anfang der 90er (ich glaube 1991) gebaut wurde, und somit schon 31 Jahre alt ist, kann das mal vorkommen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Swoop797
Fragesteller

Da könntest Du wohl Recht haben, aber bevor ich den Motor ausbaue, such ich noch weiter. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-)

Speckwampe537  27.12.2022, 14:23
@Swoop797

Ja, kannst ja erstmal die Motorkohlen kontrollieren, wie verschlissen die sind. Da brauchst du nicht den ganzen Motor für ausbauen

Swoop797
Fragesteller
@Speckwampe537

Trommel dreht sich wieder, nachdem ich die Luftfalle gereinigt habe....der Motor lebt !!!! :-D