Waschmaschine schleudert nicht mehr ( Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig laufen gelassen)?

3 Antworten

Da war der Wasserdruck der Wasserleitung womöglich nicht hoch genug und/oder der Leitungsquerschnitt des Abwasserrohres zu gering.

Lasse die Waschmaschine einfach mal separat abpumpen, wenn das nicht geht, hilft womöglich nur die Notwentwässerung.

carlomaus
Fragesteller

Ok danke ich probiere es mal aus und berichte.

Hallo carlomaus

Schalte die Waschmaschine auf "Spülen und Schleudern".

Wenn die Waschmaschine fertig ist kannst du die Spülmaschine noch einmal einschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
carlomaus
Fragesteller

Danke für den Tipp habe ich gemacht hat aber nur temporär geholfen, im regulären Baumwolle Waschgang bleibt das Schleudern aus…

carlomaus
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein habe ich nicht, ich habe nach dem erneuten Baumwolle waschgang auf spülen und schleudern gestellt da ging es dann im Gegensatz zu abpumpen und schleudern da ging es auch nicht. Kann es evtl auch an einer überladung der Trommel hängen? Hatte sie gut gefüllt inkl. Kopfkissen aber ging an sich gut rein. Beim baumwollwaschgang hatte sie immer kurz vor Schluss beschleunigen wollen an Drehzahl brach dann diesen Vorgang jedoch sofort wieder ab. Die Maschine ist ca 1,5monate alt siemens iq 500 also nix schlechtes. Habe sie auch ganz unabhängig von der Spülmaschine laufen lassen beim 2. mal. Ich werde morgen nochmal eine Ladung machen und dann schauen ob sich was geändert hat. Dennoch danke und lg.

HobbyTfz  11.07.2022, 08:05
@carlomaus

Das Wasser wird aber ordentlich abgepumpt?

Wenn das Schleudern nur kurz anfängt und dann abgebrochen wird dann ist die Unwucht zu groß.

Du musst die Trommel wirklich voll füllen, je voller die Trommel ist umso geringer ist normalerweise die Unwucht.

Kopfkissen können sich schon sehr mit Wasser ansaugen und dadurch kann beim Schleudern eine große Unwucht entstehen.

Ich hatte das Problem auch öfter in letzter Zeit und habe die Vermutung, dass der Wasserdruck einfach zeitweise gedrosselt wird. Wenn dem so wäre, wäre das eine absolute Saue*ei, da durch das ständige stoppen und unsachgemäße Laufen die Geräte auch kaputt gehen können.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, wenn die beiden Geräte gleichzeitig laufen.