Was tun wenn Spülmaschine und Waschmaschine auf Fehler „Wasserhahn-Symbol“ und „H2O“ gehen?

3 Antworten

Hallo Gianluca,

die Wasserleitung kann Schuld sein.

Ist es eine Eisenleitung in den Wänden?

Wann wurde das Haus gebaut?

Vor 1980?

Eisenleitungen rosten zu und der Wasserdruck sinkt.

Viele Elektrogeräte mit Wasserdruck haben bei Eisenleitungen große Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Gianluca290
Fragesteller

Hallo JesJu,

das Haus ist bestimmt älter als 1980. Es kann gut sein, dass es Eisenleitungen sind.
Der Wasserdruck ist eigentlich gut. Seitdem das Ersatzteil eingebaut wurde sogar deutlich stärker. Ich denke nicht dass es daran liegt.

JesJu  29.12.2023, 21:02
@Gianluca290

Welches Teil wurde eingebaut ,ein Eckventil/Wasa? Dann ist die Leitung immer noch zu.

Gianluca290
Fragesteller
@JesJu

Da müsste ich mal bei dem Vermieter nachhaken.
Also wenn ich den Schlauch abschraube kommt ausreichend Wasser aus der Leitung.
Ca. 10 Liter pro Minute.

Hallo

Wenn der Spüler zu wenig Wasser bekommt dann heizt er nicht

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Gianluca290
Fragesteller

Hallo,

aus dem Wasserhahn der Waschmaschine kommen in 60 Sekunden, 8 Liter Wasser raus.
Ist das nicht ausreichend?
Die Spülmaschine läuft gleichzeitig in der Küche.

HobbyTfz  30.12.2023, 17:46
@Gianluca290

Wenn 10 Liter in 30-40 Sekunden rauslaufen sollen, dann sind 8 Liter in 60 Sekunden viel zu wenig

Gianluca290
Fragesteller
@HobbyTfz

Ist das eine Sache um die sich der Vermieter kümmern muss? Vermutlich ja. Was soll ich ihm sagen?

Hast du mal beide Geräte vom Wasseranschluss abgeschraubt? Je nach Gebäude kommt mal mehr und mal weniger Sand und Kalkstückchen und Ähnliches mit durch die Leitung und verlegen gerne mehr oder weniger stark das Feinsieb im Zulauf zu den Geräten. Vielleicht liegt da schon ein Problem?

Gianluca290
Fragesteller

Hi danke für deine schnelle Antwort.
Ja habe ich schon versucht. Ich habe dann auch den Filter / das Sieb sauber gemacht.
Ich denke daran liegt es nicht…

T3Fahrer  29.12.2023, 20:27
@Gianluca290

Hast du mal Wasser aus dem Anschluss in einen Eimer gezapft, um mal die Flussrate zu ermitteln, ob genug rauskommt?

Gianluca290
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja seitdem das Ersatzteil eingebaut ist, kommt ordentlich Druck raus.