Zwei Spülmaschinen nacheinander knallen, verbrannter Geruch, beide gehen nicht mehr - was könnte das sein?

Wechselfreund  06.11.2023, 13:15

Hat da jemand zwischenzeitlich nan der Verkabelung der Steckdose was gemacht?

annykrav
Fragesteller

Nein, gar nichts. Die alte Maschine war die letzten 5 Jahre immer angeschlossen.

3 Antworten

Das Die Dinger beide zu alt und defekt waren?

Im Grunde kann sowas mit jeder Technik irgendwann passieren Kurzschluss und Ende

Der andere Grund wäre wenn irgendwas Stromtechnich nicht richtig isoliert wäre und der Strom falsch geleitet wird zb

Da müsste aber dann nen elektriker ran das kann man selber eher wenig gut überprüfen, gibt aber Messgeräte für Spannungen.

annykrav
Fragesteller

Danke der schnellen Rückmeldung!
Die zweite Maschine (ca. 5 Jahre alt) war definitiv vorher nicht defekt, sie hat am selben Tag woanders noch gespült, bei mir auch geleuchtet, verschiedene Programme angezeigt und angefangen, das Wasser zu pumpen... Und dann wieder der Knall...
Ich warte noch auf andere Meinungen, aber der Hinweis bzgl. Elektriker ist gut, Danke!

ewigsuzu  06.11.2023, 12:47
@annykrav

Sowas ist halt tatsächlich möglich das es plötzlich ist, ansonsten klingt das wirklich nachm Spannungsfehler indem falle würde ich die Sicherung eher mal ausmachen für die Küche

ewigsuzu  06.11.2023, 12:48
@annykrav

es kann auch irgendwas in der steckdose defekt sein , hatte das mal andersherum an ner dose das ein Gerät nicht mehr ging ein anderes schon, vermutlich irgendwie derWiderstand zu hoch in der Steckdose

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Techniker war da und hat festgestellt, dass die elektronische Platte (das Gehirn der Maschine) vom Transport nass geworden ist. Da ich die Trocknung nicht abgewartet habe, kam es zur Schmelzung eines der Kontakte. Die Maschine ist Schrott.

Dann ist in beiden Maschinen Feuchtigkeit, bzw. Wasser eingedrungen. Eine FI-Sicherung würde sofort in Bruchteilen von Sekunden auslösen, bei den alten Schmelzsicherungen kann es zu Brandschäden kommen, weil die nicht sofort anspringen, besonders bei Kriechströmen..

Du wirst leider umhin kommen über eine neue Maschine nachzudenken.,

LA