Spülmaschinen Anschluss zusätzlich kleben?

Bild dazu

5 Antworten

Hallo Juliane2207,

Dichtband und kleben nein, zweite Klemme kann helfen, es sollte aber mit einer auch dicht sein! Möglicherweise sitzt die Schelle aber auch zu nahe am Knick und es würde ausreichen, die Schelle um 1cm nach unten zu versetzen!

Ich würde die Schelle öffnen, den Schlauch abziehen, den Anschlussstutzen außen und den Schlauch innen reinigen und wieder zusammen bauen, dabei aber die Schelle nicht mehr so nahe an den Knick anbringen!

Mir fällt auch auf, dass der Schlauch direkt nach unten geht🤔, der sollte eigentlich nach oben geführt werden, etwa bis Beckenhöhe, sonst kann es passieren, dass Spülwasser in die Maschine läuft!

Juliane2207
Fragesteller

Ja das hat der Klempner geändert. Das ansteckteil führte zuerst nach oben und der Klempner hat es dann umgedreht

Hallo Juliane2207

Die Schlauchklemme ist zu klein und muss gegen die nächst Kleinere ausgetauscht werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Juliane2207
Fragesteller

MHH die war aber dabei

HobbyTfz  02.02.2023, 12:55
@Juliane2207

Das überstehende Ende sieht für mich so aus als könnte die Schlauchklemme nicht mehr fester gezogen werden

Juliane2207
Fragesteller
@HobbyTfz

Naja sie ist ja fest genug ,fester geht es nicht die Schelle ist 20 bis 32 mm und das Außenstehende ist das übergebliebene. Oder muss die Schelle ein bissl runter . Und wie ist es beim Anschluss, muss das hochkant sein oder runter zu ,aber runter zu fließ t ja das Wasser von der spüle sonst rein oder

HobbyTfz  02.02.2023, 19:20
@Juliane2207

Wie der Anschluss steht spielt keine Rolle, die Klemme kann schon festgeschraubt sein, weil es von der Klemme nicht mehr fester geht. Aber der Schlauch wird zu wenig auf den Anschluss gepresst darum ist er nicht dicht

HobbyTfz  03.02.2023, 07:52
@Juliane2207

Nimm die nächst kleinere Klemme und es wird dicht, oder du schneidest den dünneren Anschluss ab und schiebst den Schlauch auf den dickeren Anschluss

Zanderfreund  08.04.2023, 18:28

Die Schlauchklemme ist zu klein und muss gegen die nächst Kleinere ausgetauscht werden.,wie soll man das denn verstehen wenn sie eh schon zu klein ist noch eine kleinere verwenden das ist doch Quatsch.

Da müsstest Du uns mal ein Bild zeigen. Hört sich irgendwie nach Klempner-Murks an.

Juliane2207
Fragesteller

Hab ich. Ne Klempner nie. das war vorher schon und ich hab ihn danach erst geholt ,weil die Lieferanten es auch nicht ganz richtig hinbekommen haben anscheinend

Aaaalso... Diese Tülle, auf die der Schlauch montiert ist, ist meist für 2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser ausgelegt. Nach dem Knick, wird die Tülle dicker.

Ist Dein Schlauch für die dickere Tülle gedacht, kann es durchaus sein, daß Du den mit der Schelle gar nicht so zu zwicken kannst, daß er dicht wird.

Guckst Du hier am Beispielbild:

Bild zum Beitrag

D Da kannst die beiden unterschiedlichen Durchmesser sehen.

Notlösung: Schlauch ab, mit Gewebeklebeband ein paar mal umwickeln, Schlauch dran und Schelle zu ziehen. Das hält ein paar Tage, ist aber keine Dauerlösung. Denn die lautet:

richtigen Anschlussstutzen besorgen!

 - (Elektrik, Küche, Anschluss)
Juliane2207
Fragesteller

Ne . Habe auch nochmal geschaut ,der Anschluss zum dazukaufen ,wenn man ihn vorher nicht hat,ist 20mm und den ich habe ist auch 19 bis 23 mm zusammengezogen

Entweder ist ein Schlauchverbindung dicht oder nicht. Kleben oder Dichtungsband rund um die Klemmung ist Pfusch.
Vielleicht ist das Schlauchende innen verschmutzt ? Sieht vom Foto her ja normal aus.

Juliane2207
Fragesteller

Ne die ist neu hab ich vor paar Tagen erst bekommen