Spülmaschine stoppt?

4 Antworten

Wenn sie eine Fehlermeldung gibt, kannst Du darüber eventuell etwas herausbekommen (irgendwelche Leucht- oder Blinkcodes) ansonsten sieht es so aus, als wäre die vor 20 Jahren mal neu gewesen... kann also durchaus auch sein, das sie am Ende der Lebenserwartung ist

Dav147e
Fragesteller

leider kein blinken etc. es gibt jedoch aufgrund des Alters tatsächlich auch nur zwei mögliche blinkende Felder, einmal klarspüler und einmal Salz nachfüllen.. :)

Hallo Dav147e

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt. Dieser Sprüharm sollte die Dosierklappe ausspülen.

Wenn der Spüler das nächste mal stoppt, versuche nur die Türe fest zuzudrücken. Wenn er dann weiterläuft dann muss der Türverschluss oder die Schließnase justiert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Auf den ersten Blick ein "Siemens Lady". Den hatte ich auch mal.

Auch bei mir blieb das Programm öfter stecken. Der Drehknopf links wird - wenn das Programm läuft - motorisch angetrieben. Wenn was verdreckt ist oder sonst wie klemmt, dann bleibt es halt stecken. Ich habe in so einem Fall das Programmrad einfach ein paar mal händisch durchgedreht. Dann war wieder für eine Zeit lang Ruhe.

Ich lese gerade du hast die Armaturen getauscht. Hast du dazu ev. auch den Haupthahn abgedreht? Beim Aufdrehen könnte dann Schmutz ins Sieb vom Aquastop gekommen sein. Ohne Wasser bleibt er irgendwann eben stehen.
Schraub ihn mal runter und reinige das Sieb gegebenenfalls.

Normal sollte die irgendeine Anzeige für Fehler haben, sei es Ablauf oder Zulauf oder einen Fehlercode.

Dav147e
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist das gute Teil so alt, dass es noch kein digitales Display hat (geschweige denn überhaupt eine Anzeige 🙂)