Spülmaschine läuft voll Wasser, was kann es sein?

Anbei ein Foto.

Ist die Wasser Menge in der Spülmaschine normal ?

5 Antworten

Da wurde kein Rücklaufverhinderer eingebaut. Ist ziemlich wichtig bei solchen Konstruktionen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Heisenberg1304
Fragesteller

Kann man diesen noch nachträglich einbauen ?

und wieso kommt das Problem erst jetzt und ging 1 Jahr lang gut ?

Speckwampe537  15.03.2024, 12:36
@Heisenberg1304

Ja das geht. Brauchst ja nur 2 Adapter. Gibt‘s in jedem Baumarkt aber auch bei Amazon, musst nur auf die richtige für deine Anschlüsse passende Größe schauen.

Das ist eigentlich komisch, normal ist das dann von Anfang an. Kontrolliere mal alle Abflüsse auf Verstopfungen

Hört sich nach einer Verstopfung an.

Hallo

Das Rückschlagventil deiner Spülmaschine ist mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen Fremdkörper blockiert und schließt nicht mehr.

Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Heisenberg1304
Fragesteller

Ich hab ein Foto hochgeladen. Vom Aufbau

HobbyTfz  15.03.2024, 12:42
@Heisenberg1304

Du kannst versuchen den Schlauchbogen so hoch zu legen damit er über dem bauseitigem Anschluss ist.

Der Fehler liegt aber am Rücklaufventil in der Spülmaschine

Heisenberg1304
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke für die hilfreiche Antwort. Das Rücklaufventil dann selber reinigen oder muss dafür ein Fachmann kommen ?

Heisenberg1304
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich hab nochmal ein weiteres Foto hoch geladen von der spül Maschine. Sieht das normal aus oder sollte es da trocken sein ?

Hallo Heisenberg1304,

zwei Möglichkeiten, bzw. sollten geändert werden. Erstens sollte der Ablaufschlauch der Spülmaschine so hoch geführt werden wie der von der Waschmaschine und zweitens sollte der Ablauf (Spiralschlauch) so abgeändert werden, dass er nicht noch einen "Wassersack" (zweiten Siphon) bildet, möglicherweise kann man das Tauchrohr kürzen!

Heisenberg1304
Fragesteller

Also mit dem Rückschlagventil der Spülmaschine hat es nichts zu tun ? Wieso ging es denn 1 Jahr lang gut und jetzt plötzlich nicht mehr.. kann die Waschmaschine und die Spüle nicht mehr benutzen aktuell weil es teilweise oder ganz in der Spüle landet , echt zum verzweifeln

Wenn Abwasser zurückdrückt, dann ist im Abfluss oder Abflussrohr eine Verstopfung.