Abfluss Spülbecken einfach versropft?

5 Antworten

 Habe die ganzen Abflussrohre schon abgemacht und gesäubert

Wenn dem so ist, dann kann die Verstopfung nur in der Wand oder dahinter stecken. Hier hilft eine kleine Spirale zum reinigen. Alternativ den Vermieter (wenn Mietobjekt) oder Sanitärinstallateur informieren.

(Wir können anhand der Fotos hier nicht erkennen wie ggf. die Abwasserleitung ab dem grauen Wandanschluss verläuft. ggf. verläuft diese zusätzlich noch hinter den Küchenmöbeln.)

Abschließend sei zu erwähnen, das mit das Herz bei diesem Anschlüssen blutet.

Da passt doch original nichts zusammen. Die Sammelleitung vor dem Geruchsverschluss liegt niedriger als dahinter. Das führt dazu dass sich hier die ganze Zeit Abwasser sammelt. Da sind Probleme vorprogrammiert. Der Gesamte Konstruktion nicht nicht original und zusammengepfuscht.

Beste Erfahrung beim Reinigen von Abflüssen hab ich mit Soda und Essig gemacht.

Ca. 1 - 2 ML Natriumcarbonat (Soda) plus ca. 150 ml Essig in den Abfluss geben.
Einwirken lassen und dann mit kochend heißem Wasser nachspülen. Das mache ich regelmäßig 1x pro Woche bei allen Abflüssen und es gibt kein Problem mehr.

Ich verwende das "Heitmann Reine Soda". Und statt fertigem Essig nehme ich Essig-Essenz, die ich verdünne. Ein Teil Essig-Essenz mit 4 Teilen Wasser zu 5%-igem Essig verdünnen.
Mein Balsamico-Essig war mir zu schade dafür :)

Du kannst es einmal mit einem Pumpelschwengel probieren. Ansetzen und möglichst kräftig rauf unter runter drücken. Erspart mir die Chemie im Abflussrohr.

LA

Das Knie - diesen Bogen des Rohres nach unten - hattest du ab und gesäubert? Ansonsten Eimer drunter, abschrauben, reinigen, wieder dran.

Wenn das schon sauber ist, sitzt die Verstopfung tiefer in der Wand, dann muss ein Sanitärdienst ran. In dem Fall einfach Meldung an den Vermieter, falls Mietobjekt.

Wenn beide Abläufe der Spülbecken frei sind, dann kann die Verstopfung nur noch im Bereich des Siphons und des Wandanschlusses liegen (Kreis) oder im Fallrohr selber.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Anschluss, Sanitär)