Waschen in spülmaschine möglich?

M

2 Antworten

Aufgrund der vergleichsweise kleinen Öffnung würde ich davon absehen wollen.

Gibt auch hohe Glasflaschen mit etwa derselben Öffnung, wie der Flaschenbauch. Da geht das.

Zur Reinigung kannst Du kochendes Wasser mit einem Tropfen Spüli verwenden. Die Flasche sollte zuvor etwas erwärmt sein, um Spannungen und somit Bruch zu vermeiden.

Auch mit Essig kannst Du sie reinigen, gibt da diese 3-5L Kanister im Supermarkt.

Du meinst so Braunglas-Bierflaschen mit normalem Flaschenhals?

Das funktioniert in einer Spülmaschine nicht so gut. Von außen wird sie zwar schön sauber, aber von innen leider nicht, weil das Spülwasser nicht so tief hineindringen kann.

Um Flaschen von innen zu säubern gibt es einen super Trick. Nimm 2 EL rohe Reiskörner und gieße ca. 1/4 el (nicht zu) heißes Spüli-Wasser hinein. Dann hälst Du den Flaschenhals zu und schüttelst 20-30 Mal kräftig drauflos.

Anschließend alles ausleeren und mit klarem Wasser nachspülen.

Dann ist die Flasche perfekt sauber.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Man sieht die Flasche im Beitrag ...