Verstopfung bei der Spülmaschine?

3 Antworten

Wenn Du das Ding alleine rausziehen und den Schlauch reinigen kannst, nachdem Du erfolgreich festgestellt hast, dass es die Pumpe nicht ist - dann kannst Du das. Ansonsten nicht!

Hallo LunaMoon2222

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht ist die Motorpumpe kaputt. Das kommt vor. Vielleicht auch nur blockiert. Die Spülmaschine hat 2 Motorpumpen. Eine zum Waschen und eine um das Dreckwasser abzupumpen. Die Kleine um abzupumpen ist nicht sehr teuer und leicht zu wechseln. Aber erst testen ob die Strom kriegt. Sonst kann es das Programmschaltwerk sein. Oder der Druckwächter der kontrolliert ob Wasser in der Maschine ist. Aber wenn man das Programm neu startet geht die Pumpe ohne Zutun des Druckwächters an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung