Spülmaschine falsch angeschlossen?

3 Antworten

kommt drauf an wie warm das Wasser ist, normalerweise würde das warmwasser ziemlich warm sein und nicht nur leicht. evtl sind auch die kaltwasserleitung so nah am warmwasser verlegt dass das warmwasser das kaltwasser etwas anwärmt. musst sonst mal gucken wenn der Spüler nicht angeschlossen ist, wie warm das wasser ist was aus dem Hahn kommt.

Wenn es tatsächlich warmes wasser ist gibt es bei einigen Spülern die Möglichkeit ihn auch mit warmwasser zu betreiben, dann heizt er nicht selber

Tuti04
Fragesteller

Danke für die antwort. Habe gerade den anderen hahn gecheckt, auf dem der adapter auch nicht passt. Dort kommt kaltes wasser heraus. Heißt also dass ich gerade mit heißwasser gespült habe.

War das jetzt schlimm für das gerät?

Ich habe im system nicht angegeben dass es warmwasser war.

mac2k2  25.04.2012, 22:35
@Tuti04

nein war sicher nicht schädlich, brauchte halt weniger aufheizen

Wenn das Warmwasser nicht wärmer als 55° ist kann an der Spülmaschine kein Schaden entstehen. Du musst aber in der Bedienungsanleitung nachlesen ob man den Spüler an Warmwasser anschließen darf. Es gibt Spüler die brauchen zum Trocknen des Geschirrs Kaltwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Tuti04
Fragesteller

hallo HobbyTfz,

das Wasser ist nicht wirklich sonderlich heiß gewesen. In der Bedienungsanleitung steht auch dass der Geschirrspüler für Warmwasser geeignet wäre, eben bis 60 Grad. Man müsse im Menü diese Funktion auch aktivieren. Was ich natürlich nicht gemacht habe.

Ich überlege ob ich es einfach lassen soll, weil die Maschine sich nicht mehr so aufheißen muss.

Ich habe keinen Durchlauferhitzer. Vielleicht lohnt es sich?

Wenn die Heizung das Wasser erwärmt, ist es so das Warmwasser genausoviel kostet wie kaltwasser, weil es in den Nebenkosten bereits abgegolten ist?

HobbyTfz  26.04.2012, 13:15
@Tuti04

Dann programmiere den Spüler auf Warmwasser

Schlauch abmachen, Wasserhahn aufdrehen und wenn es nicht heiß ist, dann ist es ok.

Im übrigen gibt es Leute die ihre Waschmaschine an Warmeswasser anschließen, dann braucht die WA nicht so stark hoch zu heizen.

Tuti04
Fragesteller

Danke für die antwort. Habe gerade den anderen hahn gecheckt, auf dem der adapter auch nicht passt. Dort kommt kaltes wasser heraus. Heißt also dass ich gerade mit heißwasser gespült habe.

War das jetzt schlimm für das gerät?

Ich habe im system nicht angegeben dass es warmwasser war.

spaceflug  25.04.2012, 22:54
@Tuti04

Schließ halt richtig an und du hast zwei Jahre Grantie, wenn bis dahin nichts kommt, war es nicht schlimm.

Ich kann mir eh nicht vorstellen, das da was kaputt gegangen sein soll, denn die Teile sind eh auf Temperatur ausgelegt.