Fehlercode E12 bei neuer Beko Waschmaschine WMY 71443 PTLE

4 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn es so lange her ist, wurde mir bei dieser Fehlernummer gesagt, "leg ein Handtuch drunter. Unter der Waschmaschine ist es naß" und das hat mir die Beko Hotline gesagt.

Wusste gar nicht das die Waschmaschine einen Sensor unten drunter hat.

LG

ps. ich hoffe ich helfe jemanden mit dieser Antwort

Hast du versucht manuell zu schleudern? Es könnte sein das die Maschine eine Unwucht dedektiert hat und deswegen nicht geschleudert hat. Hast du abpumpen manuell probiert?

Wenn die Maschine nicht pumpt liegt das oft an einem Fremdkörper in der Laugenpumpe / Flusensieb (typisch sind Münzen, kleine Objekte aus Hosentaschen, usw. ) Das passiert auch bei neuen Maschinen.

Die Antwort von Schrader ist super, sinngemäß hätte ich ähnlich geantwortet.

Ich frage mich aber auch, ob das Internetzeitalter uns zunehmend verblödet, oder einige von uns? Wieso kommt niemand mehr auf die naheliegensten Dinge, fängt selbst an vernünftig zu denken. Aber nööö, denken ist selbst ja nicht mehr nötig, man hat ja Kundendienstler die sich kümmern sollten usw.

Tja ein kundendienstler macht seine Arbeit, sein nachsehen nicht umsonst. Du hast zwar Garantie auf das neue Gerät, aber dienlich wären Angaben was genau die Maschine nicht macht, auch dann nicht, wenn man die gewünschten Funktionen per Schalter von Hand beauftragt.

Dann kann ein Kundendienstler bereits am Telefon sagen, schauen sie zuerst mal nach Fremdkörpern in der Laugenpumpe und nur wenn da nichts ist, lohnt sich ein kommen des Kundendienstes.

Übrigens stehen gewisse Dinge in jeder Bedienungsanleitung, aber sowas liest ja eh niemand.

Bevor jemand nach fehlercodes im internet googelt, sollter Er/Sie vorher einiges sinnvollen ausprobiert haben. Hat Schrader bereits gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Bei uns war es der zugedrehte Wasser Zulauf