Was bedeutet der Fehlercode "H43" bei meiner Waschmaschine? ( Panasonic NA-168vg3 )

7 Antworten

Hier noch ein Tipp aus einer Kundenrezension bei Amazon:

http://www.amazon.de/product-reviews/B009CRL4SO

Techniker war vor Ort und stellte fest, dass beim Reinigen des Flusensiebes Wasser am Ablaufschlauch entlang gelaufen sein muss und somit den Feuchtigkeitssensor in der Bodenwanne ausgelöst wurde, was zum sicherheitstechnischem Abschalten des Gerätes führte.Solange sich die Feuchtigkeit in diesem Bereich befindet, lässt sich die Maschine nicht mehr starten. Farb.- und Schmutzfangtücher rutschen zwischen Trommel und Türdichtung hindurch und fangen sie leider nicht im Flusensieb sondern verstopfen den Abflußschlauch, was auf eine fehlerhafte Konstruktion schließen lässt.

Gutgefragtman
Fragesteller

Hi und dank Dir für diese tollen Tipps!

Ich habe vom Nutzer "HobbyTfz" die Tipps befolgt und was ich erreicht habe, kannst Du oben lesen. Ob die Maschine schlussendlich gleich wieder laufen wird, werde ich seh'n und dann berichten :-)

Nochmals vielen Dank ( solch tolle Antworten wünsch ich mir immer :-) )!!!

Lieben Gruß

H43 ist der Code für eine interne Leckage, es tritt also irgendwo Wasser aus. Am besten, du lässt das Wasser von Hand ab (auch wenn´s umständlich ist) und dann könntest du die Verkleidungen abnehmen und schauen, ob nur ein Schlauch abgerutscht ist. Vorher aber den Netzstecker ziehen! Manchmal wird der Code auch bei Verstopfung der Laugenpumpe oder eines Flusensiebes angezeigt. Wenn in der Bodenplatte Wasser steht, muss das vollständig beseitigt werden. Vermutlich wirst du die Fehlerquelle aber nicht selbst finden.

Gutgefragtman
Fragesteller

Danke für die schnelle und umfassende Hilfe! Dann werde ich mal schau'n, was da defekt ist. Melde mich und berichte, was ich erreicht habe.

Hallo Gutgefragtman

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Gutgefragtman
Fragesteller

Halle HobbyTfz!

Also, ich habe Deinen Rat befolgt, die Maschine vom Strom getrennt und danach die Maschine leicht nach vorne gekippt. Und siehe da: Es kommt unter der Waschmaschine Wasser rausgelaufen.

Wie ich festgestellt habe, kommt das Wasser ... ( nachdem ich nach einer halben Stunde die Maschine in die andere Richtung gekippt habe und mir diese auch von unten angeschaut habe ) ... nur unten aus dem vorderen Bereich der Waschmaschine.

Zudem habe ich unten den Filter / das Sieb noch einmal rausgenommen und mal mit einer Taschenlampe tief reingeleuchtet. Und siehe da: Da konnt ich einen kleinen weissen Ring rausziehen, an dem auch noch ein Brocken Schnodder dran hing :-) Ob der RIng aber nun von der Maschine ist oder z.B. von irgendwelchen Klamotten ( meiner Frau ;-) ), das weiss ich leider nicht.

Nun jedenfalls konnte ich schon mal auf das Abpump - Programm gehen und lasse nun die Maschine grade 20 Minuten schleudern. Bin mal gespannt, ob ich gleich wieder normal waschen kann....

Auch wenn nicht, dank Deines Tipps bin ich zumindest nun was schlauer und wenn der Kundendienst von Panasonic kommt, dann kann ich ihm schon mal ein bisschen was erzählen :-)

So, hoffe nun wirklich sehr, das die Maschine wieder läuft, mein Baby braucht Wäsche :-)

Liebe Grüße

Gutgefragtman
Fragesteller
@Gutgefragtman

NACHTRAG:

Die Maschine startet nun wieder und jetzt läuft ein normales Programm.

Hoffentlich läuft das Programm durch und alles geht wieder wie gehabt. Wenn nicht, melde ich mich wieder :-)

DANKE + LIEBE GRüßE AN ALLE DIE MIR SO LIEB GEHOLFEN HABEN!

hatte das gleiche Problem, Wasser lief aus der Maschine. Habe hinten den verzinkten Blechdeckel abgeschraubt und vorn links neben dem Flusensieb die Schraube herasusgedreht. Die Plastik-Abdeckung lässt sich dann nach links herausschieben und nach vorn entfernen (Vorsicht mit dem Gummischlauch rechts). Vorn in der Mitte unterhalb der Trommel hing bei mir ein loser Schlauch herunter, oben wieder drauf geschoben und mit dem Sprengring gesichert, erledigt. Danach kann man den Maschinenboden von der Rückseite her einigermaßen gut trocken wischen (Handtuch geht dafür sehr gut).

der aquastop hat angesprochen. netzstecker ziehen und das gerät vorsichtig nach vorne kippen damit das wasser in der bodenwanne rauslaufen kann.

dann sollte natürlich geprüft werden woher das wasser kommt. bei diesem exotischen modell gibt es ein problem beim reinigen des flusensiebes. da läuft gerne mal wasser aus.