Warum löst sich das Waschpulver nicht richtig auf?

4 Antworten

Keine Ahnung aber schwarze Sachen wasche ich nur mit Flüssigwaschmittel für schwarze Sachen.

Vielleicht benutzt du zu viel Waschpulver. Oder es löst sich nicht richtig auf weil die Temperatur zu niedrig ist.

Nicki287
Fragesteller

Für schwarze Wäsche nutze ich auch flüssiges Waschmittel.

vanillakisss22  11.04.2022, 23:57
@Nicki287

Ach so, du hast diese Rückstände auf deiner schwarzen Wäsche wenn du davor mit Pulver gewaschen hast?!

Dann weiß ich es wirklich nicht.

Hallo Nicki287

Das kommt entweder von einer Überdosierung oder es ist ein Fehler bei der Waschmaschine.

Dreht sich die Trommel während des Programmes immer abwechselnd rechts und links?

Ist der Wasserzulauf in Ordnung: In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Welchen Härtebereich hat dein Wasser? Wenn es härter als Bereich I ist dann solltest du einen zusätzlichen Spülgang und für das Spülen mehr Wasser programmieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicki287
Fragesteller

Das wurde alles kontrolliert, ist aber schon länger her. Ich nehme immer den Knopf "Wasser plus", damit ich keine Flecken bekomme.

Welches Waschmittel? Ich nehme Ariel und da passiert sowas nicht. Versuch mal in einer Tasse ein wenig Waschmittel aufzulösen, ob es da auch passiert.

Nicki287
Fragesteller

Ich nehme auch Ariel. Bin aber seit längerer Zeit wegen den Flecken auf flüssig umgestiegen.

Wasserdruck zu niedrig, zu viel Pulver, Maschine verdreckt, verkalkt.
Mal die Trommel bei 95 Grad leer laufen lassen - quasi säubern.
Pulver direkt in die Trommel geben und so testen.

Nicki287
Fragesteller

Die Waschmaschine von meiner Schwiegermutter steht direkt daneben, ist die gleiche Marke nur wesentlich älter, hat aber die Probleme nicht. Meine Schwiegermutter nutzt nur Pulver, auch bei 30°C.

Alle paar Monate läuft meine Maschine mit 95°C.

Maggut  12.04.2022, 00:07
@Nicki287

Joar dann. 1EL Waschsoda oder Natron mal beigeben, sollte das Wasser recht hart sein. Wenn das nichts hilft, Pulver einfach mal zuvor schon auflösen.