Waschpulver oder flüssig?

5 Antworten

Das kommt darauf an was du waschen möchtest. Flüssiges Colorwaschmittel eignet sich für buntes oder dunkle Wäsche da es die Farben schont und keine Pulverflecken hinterlässt. Vollwaschmittel Pulver für weisse Wäsche aus Baumwolle und Handtücher, speziell auch sehr wirksam auf 60 Grad.

Besonders gut ist das klassische Persil Universal Pulver. Bei flüssigem color Gel ist auch das von Dalli gut. Es ist auch sehr günstig.

blackdog12
Fragesteller

Persil ist auch so mein Favorit auch bei flüssig, aber Persil gibt es auch als Color sollte das nicht besser sein als das flüssige?

Blue80  13.02.2022, 16:04
@blackdog12

Ich habe immer den Eindruck dass Color Pulver besser reinigt als Color Gel. Bei Color Pulver ist auch Ariel Color&Style super.

blackdog12
Fragesteller
@Blue80

Ok, du benutzt auch für Color flüssig? Wegen viele sagen wegen Pulver streifen was ich eigentlich nicht bestätigen kann.

Blue80  13.02.2022, 16:43
@blackdog12

Color Pulver nehme ich nur für buntes, nicht für schwarzes. Wir haben jede Menge schwarze Wäsche, dafür nehme ich aber flüssiges.

blackdog12
Fragesteller
@Blue80

Ok ist schwarz pulver nicht gut? Weil hab auch viel in Schwarz aber bis jetzt keine pulver Reste. Kann nur raten sich an die dosierung zu halten und die Waschmaschine nicht zu voll zu machen.

Blue80  13.02.2022, 17:15
@blackdog12

Auch wenn es Color Pulver ist mache ich das ungerne. Pulver ist nach wie vor etwas grober zur Wäsche. Ist dann eine reine Gefühlssache.

blackdog12
Fragesteller
@Blue80

Ok verstehe. Aber kannst du vielleicht mir sagen warum manchmal schwarze wäsche anders riecht als die anderen Farben? Weil mir kommt vor wenn ich es mit flüssig wasche riecht es nicht so frisch wie die anderen Farben, auch von der Waschmaschine aus.

Blue80  13.02.2022, 17:58
@blackdog12

Das Problem hatte ich auch lange Zeit und ich kam nicht dahinter. Es lag dann daran dass lange Eco Programme bei Flüssigwaschmittel den Duft rausnehmen. Die Lösung war dann das normale Programm. Auch programmieren auf eine spätere Wäsche sorgt dafür weil das Gel in der Kammer runterläuft und etwas antrocknet. Dann löst es sich nicht mehr richtig auf. Auch gut ist wenn man einen Becher mit dem Gel direkt in der Trommel auf die Wäsche stellt.

blackdog12
Fragesteller
@Blue80

Ah ok das ist auch eine Idee👍 Denk auch das die Eco Programme halt eben auch sparen und so das Ergebnis raus kommt wohl. Was sonst wohl noch gut ist, das ist Waschperfüm also die Kugeln die man auch in die Trommel rein tun soll.

Hallo,

eine interessante Frage. Prinzipiell ist Pulver die bessere Waschmittellösung bezüglich Waschleistung und Umwelt. Ich verlasse mich da gerne auf ein bekanntes Test Institut. Und siehe da: Voll- & Colorwaschmittelpulver (kompakt) von Aldi sind super. Ich persönlich nutze diese auch.

blackdog12
Fragesteller

Genau das hab auch gelesen das von Aldi der Sieger war. Müsste ich ich mal testen.

Effektiver ist das Pulver, dazu gibt es genügend Tests.

Ich persönlich nehme aber nur diese Wasch-Pods in der auflösbaren Folie. Aus dem Grund, dass man Pulver und Flüssigwaschmittel eigentlich nie exakt dosieren kann (z.B. 54 ml oder 78 ml empfohlen - häh?) und meistens überdosiert.

Außerdem nervt mich das Gestreue vom Pulver, es geht oft was daneben.

Die Waschpods kaufe ich bei Rossmann (Eigenmarke) oder auch bei dm, Action usw.

Meine Wäsche wird sauber und ich habe kein Gekleckere, kann exakt dosieren. Ein Pd in die Trommel, keine Sauerei, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackdog12
Fragesteller

Ok Pods sollen nach Tests aber am schlechtes sein. War immer bei Flüssig aber irgendwie hab das Gefühl mit Pulver ist es mehr sauber und es riecht auch besser als auch aus der Waschmaschine.

Was ist besser Pulver oder Flüssigwaschmittel?

Pulver. Es lässt sich einfacher verpacken und ist auch günstiger, da du bei Flüssigwaschmittel auch für das enthaltene Wasser zahlst.

Ich finde auch, dass Pulver sich leichter dosieren lässt.

Pulver ist immer besser. Pappverpackung statt Plastik. Kein Konservierungsmittel nötig. Was völliger Irrsinn ist sind diese Schwachsinnsdinger wie Pods.

blackdog12
Fragesteller

Da hast du recht. War immer bei Flüssig gewesen aber hatte das Gefühl die Waschmaschine dadurch schlechter riecht also so ein film zurück bleibt. Jetzt bei Pulver (Weißer Riese) muss sagen kommt mir es vor das es gründlich ist und wohl auch günstiger. Klar ist das dosierung so eine sache aber vom Hersteller kann man eine dosierungshilfe bestellen.

Welche Marke kannst du empfehlen?

GlobalAviator  13.02.2022, 16:35
@blackdog12

Ich benutze ein Baukastensystem. Grundwaschmittel, Bleiche und Enzym separat. Spinnrad oder JeannPütz, oder auch Frosch oder almaWin oder Sonnett bieten da vieles. Chemiebomben von Henkel und Co. niemals. Geringe Dosierung reicht immer. Wer die die Klamotten nicht kackt oder kotzt, der hat nichts stark Verschmutztes. Biozym flüssig gebe ich direkt zur Wäsche. Damit muss es nur minimal dosiert werden, nicht wie sonst im Waschmittel, wo es mit der Zeit unwirksam wird, daher überdosiert ist.

blackdog12
Fragesteller
@GlobalAviator

Kennst dich ja gut aus 👍 Da muss ich erstmal hinterher kommen hehe 😉