Wie lange halten Flüssigwaschmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es noch flüssig ist kann man es benutzen.

Mfg

Naja, theoretisch können schon Enzyme drin sein, die Schaden nehmen. Wobei ich nicht weiß, ob auch in Flüssigwaschmittelenzyme sind – wissen tue ich es nur vom Pulver…

In unserer privaten Ferienwohnung steht Flüssigwaschmittel immer ewig, da wir dort nicht so häufig waschen, da werden die Flaschen bestimmt an die fünf Jahre alt oder vielleicht auch manchmal älter. Neulich habe ich eins hinten aus dem Schrank dort gefischt, dass noch meine Großeltern eingekauft haben, das dürfte von Anfang bis frühe Mitte der Neunzigerjahre stammen. Da hatten sich die Phasen etwas getrennt, aber nach gründlichem Aufschütteln wäscht und funktioniert es genauso gut wie das aktuelle…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2,5 Jahre, Monate, Wochen? Tenside verderben nicht. Wenn es nicht komplett eingetrocknet ist, benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung