Flüssigwaschmittel fließt "weg"?

8 Antworten

Häufig kann man Flüssigwaschmittel nicht direkt in die Einspülkammer geben. Das Waschmittel würde durch die Kammer über die Trommel direkt zum Abfluss fließen bevor das Wasser eingefüllt wird. Ein Großteil würde ungenutzt in den Abfluss gepumt. Bei einigen Maschinen gibt es eine Klappe oder einen Einsatz für die Einspülkammer. Ansonsten füllt man das Flüssigwaschmittel in eine Waschkugel die man in die Wäsche stellt. Gelegentlich ist so eine Waschkugel bei Sonderangeboten von Flüssigwaschmitteln dabei, meist kann man sie sich beim Hersteller des Waschmittels kostenlos bestellen oder man nimmt einen weichen Becher.

HobbyTfz  21.12.2012, 18:14

Alles was in den Einspülkasten gegeben wird kommt und bleibt in der Trommel

Remmelken  22.12.2012, 01:25
@HobbyTfz

Der Inhalt des Spülkastens fließt von oben in den Bottich auf die Trommel. Das zähflüssige Flüsigwaschmittel fließt innerhalb des Bottischs auf der Trommelaußenseite ab und sammelt sich dann am tiefsten Punkt des Bottichs, der Sutzen zur Pumpe. In diesem Stutzen gibt es kaum Wasserbewegung, und so löst es sich nicht und wird es nicht in andere Bereiche des Bottichs gespült. Es wird nach dem Waschvorgang mit dem Wasser abgepumpt.

HobbyTfz  22.12.2012, 10:05
@Remmelken

Das was du schilderst war bei Maschinen die vor 40 Jahren gefertigt wurden. Bei später gefertigten Maschinen bleibt das zuerst einfließende Wasser und auch Flüssigwaschmittel durch, je nach Hersteller, verschiedene Maßnahmen im Laugenbehälter.

Pulver muss erst noch durch das eingespülte Wasser verflüssigt werden bevor das wegfliesst wie das Flüssigwaschmittel

Genau deshalb habe ich nie Flüssigwaschmittel benutzt, ich habe an meiner Wama die Türe Oben, also kein Frontlader, glaube auch, dass mir das Flüssigwaschmittel runtergespült wird, weil es bei meiner Wama auch abläuft, und das Wasser spült es weiter, ich dachte auch, es läuft gleich weg und jetzt starte ich die Maschine und gebe erst, wenn schon Wasser drin ist, das Flüssigwaschmittel hinzu, ich kann direkt sehen, dass es nicht mehr weg läuft, vorher habe ich kein Waschmittel gesehen und seit ich erst die Maschine starte und dann das Mittel rein gebe, sehe ich es auch, wie es sich verteilt! Also habe ich richtig vermutet, es läuft mindestens die Hälfte weg.

Meistens nehme ich sowieso Pulver, nehme nur bei ganz feinen Sachen, wie Seide oder schwarze Sachen flüssiges Wamittel. L.G.Elizza

:D mach dir keine sorgen das landet genau da wo es soll und deine wäsche wird auch mit flüssigwaschmittel sauber. es fliesst schonmal richtung trommel damit wenn das wasser drin ist es langsam "mitnehmen" kann bei den drehungen

Das fliessst schon an die richtige Stelle :-)