Waschmittelspuren an Kleidung?

4 Antworten

- Weißer Riese ist doch ein Vollwaschmittel

- Dunkles - ja welche Textilart denn?

- Pulver gibt man nicht in die Trommel

- nicht viel Pulver > ganz falsch

- neue Maschine > seit einigen Jahren schon gibt es nur noch extrem wassersparende und temperaturlügende Waschmaschinen; das wird auch dein Problem sein

1. Dosierung ausrechnen nach Füllung, Verschmutzungsgrad, Trommelgrösse (Mathestudium von Vorteil 😎)

2. Ggf. zweiten Spülgang zuschalten oder Wasser Plus auswählen

19TheBrain84
Fragesteller
Weißer Riese ist doch ein Vollwaschmittel

was soll mir das sagen?

Dunkles - ja welche Textilart denn?

in dem Falle war es Bettwäsche (Mikrofaser)

 nicht viel Pulver > ganz falsch

also muss ich viel nehmen oder wie ? (nehme immer so ca. 2 Esslöffel leicht gehäuft)

neue Maschine >

damit meinte ich lediglich, das dies eine andere Maschine ist , als die , in der ich zuletzt mit Waschpulver gewaschen habe .

Hallo 19TheBrain84

Pulver sollte immer ins Waschmittelfach gegeben werden weil es dann viel besser aufgelöst wird.

Wenn auch dann noch Waschmittelflecken an der Wäsche sind dann funktioniert die Maschine nicht richtig.

Überprüfe das Flusensieb und den Wasserzulauf. In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Kontrolliere auch ob sich die Trommel beim Waschen immer abwechselnd nach rechts und links dreht und ob auch das Koch- und Buntwaschprogramm verwendet wird und nicht ein Pflegeleicht- oder Feinwaschprogramm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
  1. 40° ist zu heiß für Schwarzes
  2. Weißer Riese ist für WEISS nicht für Dunkel (warum der wohl so heißt??)
  3. Ist die Trommel zu voll, so dass das Zeug irgendwo hängenbleibt und nicht richtig gespült wird?
  4. Wieso gibst Du es nicht ins Fach wo es rein gehört sondern in die Trommel?
19TheBrain84
Fragesteller
  1. das passt schon so, es ist nicht schwarz, sondern nur dunkel
  2. keine Ahnung, dachte halt wenn Weißes sauber wird , wird auch dunkles sauber, aber ich kann mir nicht vorstellen , das es jetzt daran liegt.
  3. nein, ist eigentlich egal ob ich nur 1/4 voll oder ganz voll mache, ist irgendwie immer das gleiche am ende.
  4. weil ich nicht gerne die Waschmaschine putze, deshalb werfe ich das in die Trommel, Flüssigwaschmittel, mache ich vorher in so ne Kugel.
DerEinsiedler  14.04.2018, 02:09
@19TheBrain84

Also die Ränder gibt es eigentlich immer dann wenn sich das Pulver verfängt und nicht richtig ausgewaschen wird... Mach es doch in das Fach normal rein.

Was das mit Waschmaschinenputzen zu tun hat verstehe ich nicht...

19TheBrain84
Fragesteller
@DerEinsiedler
Was das mit Waschmaschinenputzen zu tun hat verstehe ich nicht...

es bleiben immer Waschmittelreste im Fach zurück, was dann verklebt und alles, auch Schimmelbildung wird dadurch erhöht.

Für dunkle Wäsche nehme ich immer Flüssigwaschmittel, und Pulver gebe ich auch für Weißes nicht in die Trommel. Finde ich nicht ungewöhnlich, dass in deinem Fall noch Spuren zu sehen waren.

lg