Wie den waschmaschinenablauf ins Rohr der Wand befestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aliooooo55,

Da ist mir Sicherheit die Abwasserleitung verstopft wenn sich das Wasser zurück staut.

Das muss behoben werden und dann ein Waschmaschinensyphon installiert werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
aliooooo55
Fragesteller

Kann/sollte man es selbst beheben und falls ja wie? Oder muss das mein Vermieter regeln und auch eventuelle Kosten übernehmen?

HansimGlueck911  01.04.2023, 14:16
@aliooooo55

Das ist Sache des Vermieters. Das solltest du ihm umgehend mitteilen dass diese Leitung verstopft ist. Er muss dann schauen wie er das Problem löst. Möglicherweise hat er ja ein adäquates Equipment dafür oder beauftragt eben einen Fachmann mit der Behebung.

Kauf dir im Baumarkt eine Büchse "Water Stop", das ist eine graue Knetmasse, wie sie Klempner in derartigen Situationen benutzen. Eine dicke Wurst in Umpfangslänge des Rohrs bilden (zwischen den Handflächen hin und herrollen, dadurch wird die Masse weich und leicht formbar) , dann legt man sie an der Wand um das Rohr und drückt sie fest in den Umfangsschlitz. Die Masse verfestigt sich mit der Zeit, richtig ausgeführt, ist die Verbindungsstelle wasserdicht!