Theoretische Frage: Stimmt es wirklich das man Schnaps in der Waschmaschine brennen könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert nicht, weil man Schnaps brennen muss.

Was aber funktioniert sind leichte Alkohole der Kategorie "Bier" - was du beschreibst, könnte eine Form von Maisbier geben.
Eine Toplader-Waschmaschine wäre allerdings von Vorteil

grisu2101  21.10.2018, 17:08

Aber wer versaut sich damit eine teure Waschmaschine ? :-)))

Blödsinn, sorry. Dafür braucht es keine Waschmaschine, und Schnaps entsteht dabei auch nicht.
Das macht man in einem normalen Topf, setzt die Maische an und hat dann nach einiger Zeit der Gärung tatsächlich Alkohol darin, weil die Hefe den Zucker in Alkohol umwandelt.
Meinetwegen hast Du dann 5-10 % Alkohol darin, ich weiss es leider nicht genau.

Danach muss man es destillieren. Wasser verdampft bei 100 Grad, Alkohol bei ca. 70 Grad. Also bringt man die Maische auf eine Temperatur irgendwo dazwischen, und der Alkohol verdampft aus der Maische und geht durch eine Kühlwendel und tropft da heraus, in konzentrierter Form.
Erst dann hast Du Schnaps.

Wenn es so ein Gerät ist wie die DDR-Waschmaschine WM 66, die man auch ohne Waschbetrieb einfach als beheizten Bottich für verschiedene Zwecken nutzen kann, dann könnte das klappen. Etwas handwerkliches Geschick für die Destillationsanlage vorausgesetzt.

Mit ein,Toplader könntest du die Maische ansetzen, unter ab und zu Rühren und unter Luftabschluss gären lassen. Bau dann oben eine Destilke drüber und erhitze des vergorenen Sud auf Kochwäsche (90 Grad) und du wird Schnaps abdestillieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kann man vielleicht machen, aber die Waschmaschine kann man hinterher wahrscheinlich weg werfen.

Einfacher würde es sein ,die ganzen Zutaten in einem Topf zu erhitzen statt in der Waschmaschine.