Was ist mit meiner Waschmaschine los und kann ich das Problem selbst beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist ein Federaufhängung abgerissen oder ausgehängt. Wenn der Maschinendeckel abgenommen wird kann man von oben auf die Federn sehen. Ein "Bastler" könnte dir dann schon helfen. Zum Einhängen der Feder die Waschmaschine nach hinten kippen, unter den Motor ein passendes Holzstück oder etwas ähnliches legen, die Maschine wieder vorsichtig hinstellen bis der Laugenbehälter so weit nach oben angehoben wird dass die ausgehängte Feder wieder eingehängt werden kann. Anschliessend die Dichtung wieder einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Leelith
Fragesteller

Danke für die Antwort.. ich hab es nach Deiner Anleitung probiert (aber mit einem Wagenheber die Trommel angehoben bis ich die Spirale einhängen konnte..okay ich hab den Wagenheber geholt und dabei gestanden wie es ein Nachbar nach Deiner Anleitung gemacht hat lol .. ich will ja ehrlich bleiben^^). Deswegen bekommst Du den Stern. :) Maschine läuft wieder. *strahl*

HobbyTfz  28.04.2011, 09:23
@Leelith

Bin froh dass ich dir helfen konnte. Danke für den Stern

Bei AEG kenne ich mich leider nicht sehr aus- bei Miele kannst du die Vorderfront wie eine Türe aufklappen, um den Dichtungsring wieder einzusetzen; ob das bei AEG auch so ist, weiß ich leider nicht. Die Trommel musst du auf jeden Fall wieder einhängen, also musst du die Maschine auch von hinten öffnen. Auf jeden Fall wird die Trommel nicht nur durch den Dichtungsring gehalten.

Schau doch mal in dieses Forum:

www.teamhack.de

Dort sitzen lauter Spezialisten für die Reperatur von Hausgeräten. Ich denke, dort findest du Hilfe und hoffentlich auch eine Anleitung zur Reperatur deiner Waschmaschine.

Viel Erfolg und schöne Ostern

Leelith
Fragesteller

auch eine super Antwort, der ich genauso gerne einen Stern gegeben hätte, aber leider kann man nur 1 vergeben. :(

Nolti  04.05.2011, 07:46
@Leelith

Das ist doch ok so. Letztendlich hat die Antwort von Hobby Tfz und dein hilfsbereiter Nachbar deine Wama wieder zum Laufen gebracht und das freut mich. Ich finde es immer toll, wenn der Fragesteller anschließend eine Rückmeldung gibt und erzählt, was er gemacht hat, denn so können wir alle noch etwas lernen.

Da mußt Du mal die Rückwand abmachen und hineinschauen, da sind nämlich Halterungen und Spiralfedern, an denen die Trommel hängt. Wenn die nur irgendwie ausgehängt, sind dann hänge sie wieder ein und sichere sie, damit das Spiel nicht wieder von vorne loß geht und dann mache auch vorne an der Tür das Gummi wieder rein, das muß gut abdichten!

Leelith
Fragesteller

super...danke für Deine Antwort. :)