Waschvorgang mit 90 Grad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Einschätzung erfolgt die Aufheizung der Waschmaschine auf Höchsttemperatur zu Beginn des Waschprogramms, da ja auch das Waschmittel zu Beginn zugefügt wird und zu Beginn die eigentliche Reinigung der Wäsche erfolgt. "Nach hinten raus" erfolgt ja dann "nur" noch eifriges Spülen, anschleudern und Endschleudern und dazu wird nur kaltes Wasser verwendet.

Warum möchtest du mit 90 °C waschen? Ist Deine Wäsche so schmutzig oder bakteriell belastet? In der Regel reichen 30 - 60 °C für "normale" Wäsche völlig aus. Das spart dann auch Energie und die modernen Waschmittel entfalten ihre ganze Waschkraft meist schon ab 20 °C. Nur so als Zusatztipp (Immer diese Besserwisser...) ;-)

Man soll von Zeit zu Zeit immer wieder mit 90° waschen um ein Verschmutzen der Waschmaschine zu verhindern.

@HobbyTfz

Das ist richtig, Du Ratgeberheld.

Ich hatte jedoch noch nie ein Verschmutzungsproblem mit meiner Waschschmaschine (meinen Waschmaschinen) in all der Zeit (ca. 25 Jahre), trotz niedriger Waschtemperatur. Die Wäsche wird immer sauber und dufte!

Lasse allerdings immer die Tür auf, wische den inneren Gummirand und die Tür von innen sorgfältig trocken, reinige regelmäßig das Flusensieb.

@Lesneh

Verschmutzung bedeutet aber auch, dass, wenn nur bei Niedrigtemperatur gewaschen wird, sich Keime bilden und die Maschine verschmutzt, HobbyTfz kann ich nur voll zustimmen. Es ist keine Besserwisserei!

@saharastrom

Nein, ich meinte auch nicht, das HobbyTfz ein Besserwisser sei!

Aber ich weiß nicht, m. E. wird das mit den Bakterien und Keimen überbewertet. Heute gibt es ja extra Hygiene-Waschmittel und Spezialreiniger für Waschmaschinen. Okay, ist man Allergiker in entsprechender Richtung, macht das sicherlich Sinn und ist nötig, aber für "Otto Normal"?

@Lesneh

Mein Beruf ist es seit 37 Jahren derartige Gerät zu reparieren und du kannst mir glauben dass ich schon sehr viele verschmutzte Geräte erlebt habe. Gerade durch die Waschmittelwerbung wird den Menschen vorgekaukelt dass es genügt mit niederer Temperatur zu waschen weil die Waschmittel die Keime auch bei niedriger Temperatur vernichten.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche und zerstört das Gewebe, die Folge ist dann eine kürzere Lebensdauer der Wäsche. Die Schuld wird dann meistens den Wäscheherstellern oder der Waschmaschine gegeben.

@HobbyTfz

Siehste, wieder was dazu gelernt. Aber welcher normaler Waschmaschinen-Nutzer kann sich das Gerät schon von innen angucken. Sonst würde ich es ja auch von innen ab und an auswischen...

Also werde ich jetzt zukünftig Kochwaschgänge in meine Waschroutine einbauen.

Danke für den Insinder-Hinweis!

Ich fand die Begründung mit der Zuführung des Waschmittels gut. Macht ja Sinn so und beantwortet meine Frage. Ich habe mich auch sehr über die Antwort von HobbyTfz gefreut, wo auch viele hilfreiche Infos enthalten sind. Auch dedr Hinweis auf niedrigere Waschtemp. halte ich an der Stelle für sinnvoll und hat über die Kommentare weitere interessante Aspekte aufgezeigt. Mir ging es um Desinfektion nach einer Giardieninfektion meiner Kätzchen. Allerdings habe ich jetzt umgestellt und tue dies mit einem kurzen Wasserbad der Kleidung in kochend heißem Wasser mittels einem großen Topf. Dies hält auch Kleidung aus, die ich nicht bei 90 Grad waschen kann. Der Einzeller wird dies dennoch nicht überstehen, falls noch welche irgendwo in der Kleidung stecken. Vielen Dank daher und eine h.A. Viele Grüße

Hallo korruptepolitik

Im Hauptwaschgang gibt es den Thermostopp, da wartet das Programm bis die gewählte Temperatur erreicht ist. Ist die Temperatur erreicht dann wird je nach eingestelltem Programm und Maschinentyp noch 5 - 15 Minuten gewaschen. Am Ende des Hauptwaschgangs wird zunächst kaltes Wasser eingelassen damit die Lauge abgekühlt wird, bevor sie abgepumpt wird, um die Kunststoff-Ablaufleitungen zu schonen. Wenn man die Temperatur des abgepumpten Wassers misst wird man nie auf 90° kommen. Anschließend erfolgen die Spülgänge.

Es gab sogar einmal Maschinen ohne Thermostat. Da wurde je nach gewählter Temperatur die Heizung immer so lange eingeschaltet (man kann ja berechnen wie lange eine bestimmte Wassermenge braucht um eine bestimmte Temperatur zu erreichen) dass die gewählte Temperatur annähernd erreicht wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte