Wie finde ich Norden und Süden in einem Stromkreis raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal vorweg ein Stromkreis hat keinen Norden und Süden, du sprichst hier offensichtlich vom Nord und Südpol eines Elektrogmagneten und diesen bekommt man mit der Rechten Handregel.

Strecke den Daumen der rechten Hand aus und umfasse mit den anderen Fingern gedanklich die Spule.

Die anderen Finger (Zeigefinger, Mittelfinger...) zeigen in Richtung des Stromflusses in der Spule der Daumen zeigt in Richtung Nordpol des Magnetfeldes.

Floppihopp
Fragesteller

Genau das meine ich! Vielen Dank

https://de.wikipedia.org/wiki/Korkenzieherregel

sollte aber auch im Lehrbuch stehen.

Laut deiner Zeichnung musst du mit deiner rechten Hand nur das isolierte Kabel umfassen. Dann fließt der Strom Richtung Daumen, welcher nach Norden zeigt.

Floppihopp
Fragesteller

Was für ein isoliertes Kabel? Das hatten wir noch nicht (Ich bin 9. Klasse)

Suboptimierer  02.01.2018, 15:50
@Floppihopp

Es reicht, wenn du dir vorstellst, wie du mit deiner rechten Hand das Kabel umfasst, sodass die Finger in Drehrichtung zeigen.

Das mit der Isolation habe ich nur gesagt, damit nicht noch einer es an einem unisolierten Draht ausprobiert und einen gewischt bekommt.