Warum leuchtet die Lampe nicht wenn man Litze mit Kufperlackdraht auszauscht?

Ok.. ich sehe viele haben mich da etwas falsch verstanden. Mir ist bewusst, dass der Lack isolierend wirkt.

Aber ich dachte bei Kupferlackdrähten sind die Enden so, dass an den Enden der Kuperdraht rauskommt und man den mit etwas verbinden kann.

Selbst wenn nicht, könnte man doch den Lack durch Erhitzung irgendwie an den Drahenden wegbekommen und dann mit irgendeinem Leiter verbinden?

Liege ich da falsch? Oder sollte ich mir den Kupferlackdraht als Draht vorstellen, der selbst an den Enden mit Lack überzogen worden ist und somit ein Nichtleiter mit einem Leiter verbunden werden würde und es so zu keiner Schliessung des Stromkreises kommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des Lacks. Der wirkt wie eine Isolierung.

Kupferlachdraht ist ein Kupferdraht,der mit einer Lachschicht bedeckt ist.

Die Lackschicht ist ein Isoliermaterial,was den Strom nicht leitet.

Spulen sind auch aus Kupferlackdraht.quasi wie eine aufgewickelte Elektroleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Kupfer/Eisen ist ein Metall. Durch die Atomrümpfe im Metall, können sich die Elektronen schnell und leicht bewegen, deshalb ist Metall ein sehr guter Leiter.

Jetzt kannst du die Überlegungen stellen, wie es beim Kupferlackdraht ist.

Wichtig ! Kupfer LACK Draht

Was meinst Du, könnte die Lackierung auf dem Kupferleiter wohl sein? Leitend oder nicht leitend?

Nototh
Fragesteller

Die Lackierung auf dem Kupferleiter ist ein Nicht-Leiter. Aber der Kupferdraht der sich unter der Lackierung befindet ist doch noch leitfähig? Oder etwa nicht? Verringert die Lackierung die Leitfähigkeit des darunter liegenden Kupferdrathes? Wenn ja wie?

heilaw  04.12.2020, 18:59
@Nototh

Die Leifähigkeit des Kuperdrahts wir nicht beeinflußt. Aber wenn man den Lack nicht abkratzt an der Stelle wo du ihn anschließen willst. ist das eine Isolierschicht. Das wäre so als würdest du eine Leitung mit Kunststoffisolierung mit dem Kunstoff anklemmst.Das blanke Kupfer muss angeklemmt werden

Nototh
Fragesteller
@heilaw

Ok danke sehr. Hab es nun kapiert. :) Das bringt es auf den Punkt was ich wissen wollte.

Hihi, die Aufgabe ist aber gemein gestellt...

Ob da Kupferlackdraht oder eine Litze als Leiter verwendet wird, ist vollkommen egal...

Das Problem wird der hohe Widerstand der Erde im Bumentopf und der Höhe Widerstand des Wassers sein.

Woher ich das weiß:Hobby