Stromkreis - welche Lampe leuchtet?

7 Antworten

Die Lampe A leuchtet genau so hell wie B und wie die Lampe nach B (C). Die Lampen nach A leuchten am dunkelsten, da dort nur die halbe Spannung wie bei A, B und C anliegt.

Um das zu berechnen, ersetzt Du am einfachsten jede Lampe durch einen 1 Ohm Widerstand und legst eine Spannung von 10 Volt an.

Ehrlich gesagt würde ich meinen, dass beide gleich hell leuchten.. die Parallelschaltung ergibt den Widerstand einer Lampe. Somit hat man in beiden Zweigen eine Reihenschaltung von zwei Lampen und somit einen gleich großen Stromteiler..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
MoonSpirit
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;)

Warum ergibt die Parallelschaltung den Widerstand einer Lampe? - Müssten das nicht eigentlich (2*2 =) 4 Lampen sein, aufgeteilt auf 2 Stromkreisläufe also 2 Lampen sein?

Gehilfling  12.01.2022, 21:12
@MoonSpirit

Nein. Über der Parallelschaltung fällt über beiden Zweigen die gleiche Spannung ab. Jeder Zweig sind zwei Lampen (= 2 L). Eine Parallelschaltung aus zwei gleich großen Widerständen ist R²/2R, also (2•L)²/2•2L = L, sprich der Widerstand einer einzigen Lampe.

J0T4T4  12.01.2022, 21:06

Sind oben nicht 3 Lampen in Reihe, während unten nur 2 sind?

Gehilfling  12.01.2022, 21:14
@J0T4T4

Der Strom durch A teilt sich an der Parallelschaltung auf. Also hast du oben eine Lampe (A) + den Widerstand der 4 Lampen in der entsprechenden Schaltung.

RareDevil  12.01.2022, 21:14

Eig geht man bei solchen Schaltbildern von idealen Lampen aus, sprich, man betrachtet alle als gleich und mit dem gleichen Widerstand. Da würden A und B tatsächlich gleich hell leuchten, die hinter B genauso und nur die 4 hinter A wären dunkler...

Anscheinend betrachtet man hier aber ausnahmsweise reale Leuchtmittel. Bei realen Leuchtmittel (Kaltleiter) bildet die 4er Gruppe hinter A einen niedrigen abweichenden Widerstand, da die jeweiligen Reihenschaltungen hinter A dunkler leuchten und somit einen niedrigeren Widerstand haben (sind nicht so heiß). Also kann durch Leuchtmittel A ein höherer Strom fließen wie durch B.

wenn man wie einige hier berücksichtigt, dass eine Glühlampe ein Kaltleiter ist, dann Leuchtet A am hellsten, weil die 4 Lampen neben A nicht so heiß werden wie die anderen.

im kalten Zustand fallen an A und an B die gleiche Spannung ab.

im heißen Zustand bleiben die 4 Lampen neben A etwas kühler und somit ist der Widerstand geringer.

In einer Reihenschaltung fällt am größten Widerstand die größte Spannung ab und somit würde an A die größte Spannung abfallen und somit auch die Lampe A am hellsten leuchten

Wie die Aufgabe nun gelöst werden muss, kannst nur Du wissen.
geht es bei Euch um rein ohmisches Verhalten oder habt Ihr im Unterricht gerade Kaltleiter als Thema und musst Du das berücksichtigen ?

Danke für deine Antwort ;)
Warum ergibt die Parallelschaltung den Widerstand einer Lampe? - Müssten das nicht eigentlich (2*2 =) 4 Lampen sein, aufgeteilt auf 2 Stromkreisläufe also 2 Lampen sein?

Stell Dir das mal so vor

Bild zum Beitrag

die 4 Widerstände (Lampen) haben jetzt mal alle 1 kOhm
zuerst fassen wir die beiden Reihenschaltungen zusammen.

Bild zum Beitrag

nun haben die Ersatzwiderstände je 2 kOhm
nun fassen wir die Parallelschaltung zusammen.

Bild zum Beitrag

und das ist das gleiche wie unten.

Lampe A und Lampe B leuchten gleich hell ....

sogar die Lampe rechts neben B leuchtet genau so hell wie A und B

 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)

Physikalisch sehe ich tatsächlich keine sinnvolle Begründung.

Logisch gesehen sind aber alle anderen Lampen Paare, die stets gleich hell leuchten müssen. Wenn es aber nur eine hellste Lampe geben kann, dann muss das Lampe A sein.

Das alles gilt natürlich nur für die Annahme, dass alle Lampen gleich sind.

Edit: Das mindestens ergibt für mich nicht wirklich Sinn, entkräftet aber meine Argumentation. Die Aufgabe ist doof.