Reihenschaltungen?

4 Antworten

  Der Strom J ist ja im ganzen Kreis gleich - da staut sich nix ===> Kontinuitätsgleichung. Mit

    P  =  J  ²  R   (  1  )

   gibt die Lampe mit dem größten Widerstand die meiste Power ab; in der ===> Schwarzkörper Näherung ist diese Leistung ja proportional T ^ 4 mit T = Temperatur des Strahlers.

   die Vorstellung, dass sich " in der Nähe der Batterie " etwas Besonderes ereignen könnte, ist kindisch. Gleichstrom ist ein ===> stationärer Strom; natürlich kannst du mittels der ===> Telegrafengleichung verstehen, dass sich der Strom nach dem Einschalten mit der ( endlichen ) Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Wir betrachten hier aber den Gleichgewichtsprozess, nachdem sich alles eingependelt hat.

Sofern es sich um gleiche Lampen handelt, fällt an Jeder die gleiche Spannung ab. Da der Strom in einem Stromkreis an allen Stellen gleich ist, haben alle Lampen die gleiche Leistungsaufnahme => Alle brennen gleich hell.

Das hängt vom Widerstand der einzelnen Lampen ab. So teilen sich die Spannungen auf.  Der Strom ist im ganzen Kreis gleich.

Alle gleichschwach (wenn es die selben Lampen sind)