Wie schafft man es, dass beide Lampen hell leuchten?

5 Antworten

Bei einer Reihenschaltung leuchten die Lampen unterschiedlich hell, wenn an ihnen unterschiedliche Spannungen abfallen. Bei gleicher Bauart leuchten sie gleichhell.

Die erwartete Antwort ist vermutlich "durch Parallelschaltung", was bei üblichen Spannungsquellen wie Haushaltsstrom auch funktioniert.

Aber es geht auch mit einer (Konstant-)Stromquelle, wenn man eine mit entsprechend höherem Strom nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wenn die Lampen gleicher Bauart sind, dann haben sie den gleichen Widerstand. Und da die Stromstärke bei einer Reihenschaltung an allen Stellen gleich ist, und bei gleichem Widerstand der Lampen an jeder Lampe die gleiche Spannung abfällt, leuchten beide auch gleichermaßen hell.

Indem man die Spannung verdoppelt.

dachte bei einer Reihenschaltung würde eine heller leuchten als die andere

das stimmt nur bei Glühlampen mit ungleichen Kennwerten (Spannung bzw. Leistung)

Entweder die Lampen parallel schalten oder bei einer Reihenschaltung die Spannung auf das Doppelte erhöhen.

nein. Bei einer Reihenschaltung gibt es nur einen Weg für den Strom, und der muss darum überall im Kreis gleich sein.

Sonst würde keine Weihnachtsbaumbeleuchtung funktionieren.