Leuchten beide Lampen mit Messgeräten gleich oder leuchtet einer heller?

2 Antworten

1) Beide Glühlampen sind baugleich, haben also den gleichen Widerstand

2) Durch die Reihenschaltung fließt durch beide der gleiche Strom

Dementsprechend ergibt sich, dass über beide Glühlampen die gleiche Spannung abfällt (U = I*R).

Da über beide die gleiche Spannung abfällt, entwickeln beide auch die gleiche Leistung (P = U*I bzw. P = I²*R)

Wenn aber beide die gleiche Leistung entwickeln, brennen auch beide gleich hell.

Der Strom in einer Reihenschaltung ist an jeder Stelle gleich..

in diesem Fall wäre interesannt zu wissen wie viel Ohm jede Lampe hat.

Dh wenn die eine 10 Ohm hat und die zweite 20, dann fallen an der ersten Lampe ein drittel der Spannung ab und an der zweiten 2 drittel...

aber in der Beschreibung steht das es baugleiche Lampen sind.. somit leuchten sie gleich hell