Wieso leuchtet eine Glühlampe, beim anschließen eines Kondensators, zuerst sehr hell?

1 Antwort

Ein Kondensator ist im Einschaltmoment quasi wie kurzgeschlossen, also wie wenn du die Lampe direkt über einen Draht an eine Spannungsquelle anschließt, der Strom eilt hier der Spannung um 90° vor, bei einer Spule ist dies anders, hier eilt die Spannung dem Strom um 90° vor, dazu gibt es einen sehr guten Satz:

Kondensator, der Strom eilt vor, Induktivitäten, Ströme sich verspäten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Werner

ggxoxogg
Fragesteller

Dankeschön