2 in Reihe geschaltete Glühlampen mit unterschiedlicher Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Leistungen gehören auch Widerstände.

Da bei der höheren Leistung bei Betriebsspannung mehr Strom fließt, ist der Widerstand kleiner.
Das bedeutet, daß bei der Lampe mit kleinerer Leistung der Widerstand größer ist.

Daraus kannst Du schließen, daß die Lampe mit 100W als kleiner Vorwiderstand zu sehen ist, während umgekehrt die 60W Lampe für die andere einen größeren Vorwiderstand bildet.

Bei Serienschaltung ist ja der Strom die gemeinsame Größe.

Da das ganze nicht linear ist, läßt es sich auch nicht einfach berechnen.
P=U*I

P=U**2 * R ->

R= P/U**2 bei 100W 2mOhm

bei 60 W 1,239mOhm

Wenn das Verhältnis gleich bliebe, dann könnte man die resultierende Spannung
ausrechnen, da ja die Summe 220 Volt ist.

War das verständlich beschrieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikitagusev
Fragesteller

Danke! Gut erklärt!

heilaw  26.05.2020, 15:45

Ich komme bei 100W auf 529 Ohm und bei 60W auf 885 Ohm bei 230V

tomkaller  26.05.2020, 15:54
@heilaw

Tschuldigung, habe mit 220V gerechnet. Nach erneutem Rechnen komme ich auf

8,26446 mOhm und auf 4,95868 mOhm.
Wenn ich von den Widerständen rückwärts rechne, komme ich auch wieder auf 100 und 60 W. :-)

heilaw  26.05.2020, 16:03
@tomkaller

Ich rechne mal in Schritten bei 100W und 230V

I = P : U 100:230=0,435A R = U : I 230:0,435=529 Ohm

tomkaller  26.05.2020, 16:50
@heilaw

Stimmt, habe die Formel falsch angegeben. P=U**2/R ...

Danke für die Geduld

Die 100W Birne hat einen kleineren Widerstand, deshalb fällt über ihr weniger Spannung ab. In der Reihenschaltung teilen sich beiden Birnen die Gesamtspannung im Verhältnis ihres Widerstands auf.
Da die 60W Birne einen größeren Widerstand hat bekommt sie mehr Spannung ab und leuchtet heller.

Ihr Widerstand ist größer. Damit fällt an ihr eine größere Spannung ab.