Wie macht man einen Schaltplan für 2 Lampen und 3 Steckdosen, die in Reihe geschaltet sind? Wie verlaufen die einzelnen Adern?

3 Antworten

steckdosen werden in der regel parallel geschaltet. weil in reihe ja bedeuten würde, dass du z.B. den PC einschalten musst, wenn du staubsaugen willst oder umgekehrt.

da so eine nachttischlampe z.B, wesenntlich weniger strom braucht, wie ein wasserkocher würde sich die koplette spannung in der nachttischlampe sammeln. der backofen würde also garnicht funktioniren.

Abgesehen davon müste ja jedes gerät in zig verschiedneden Spannungen angeboten werden, weil es ja häuser gibt, wo es mehr oder weniger geräte gibt.

eine Parallelschaltung ist wie eine Leiter. links und rechts die Holme sind die hauptstrompfade. und die sprossen dazwischen entsprechend die steckdosen bzw. die stromquelle, falls auf dem schaltplan mit eingezeichnet.

mein vorschlag:

schau dir mal die paralleschaltung und die reihenschaltung bei google bilder an. dann überleg dir, wie man eine parallelschaltung und eine reihenschaltung kombiniren kann.

male was auf, fotografiere oder scanne das, und lade es hier hoch. wir sagen dir schon, ob es gut ist.

lg, Anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Dann ist gefordert, dass du einen "Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung" zeichnest. Das solltest du schon einmal gehört oder gelesen haben, wenn du einen Elektroberuf erlernst. Und Steckdosen und Lampen werden bei einer Elektroinstallation nicht in Reihe geschaltet, sondern immer nur parallel.

Billie17
Fragesteller

Ich erlerne keinen Elektroberuf, muss das aber trotzdem machen.

Steckdosen kann man nicht in Reihe schalten, bei Lampen ginge das grundsätzlich schon.

Billie17
Fragesteller

Ja, dann sind die Lampen in Reihe geschaltet.