Beim Blaulicht eines Polizeifahrzeug rotiert um eine Glühlampe ein Spiegel der das Licht bündelt. Warum sieht man das Blaulicht blinken obwohl die Lampe leucht?

8 Antworten

Weil der drehende Spiegel die blaue Glühbirne bei jeder Umdrehung einmal verdeckt und im anderen Moment das blaue Licht durch den Spiegel wieder reflektiert wird. Diese Drehspiegeltechnik, wie sie tatsächlich heißt, ist heutzutage allerdings längst vollkommen veraltet. Heutzutage haben Blaulichter LED Module, das Blaulicht blinkt also tatsächlich und wird nicht mehr durch eine starr blau leuchtende Lampe und einen sich um sie drehenden Spiegel erzeugt. Zwischen der Drehspiegeltechnik und den modernen, aktuellen LED Modulen, wurde Halogen verwendet. Mfg.

Das muss dann aber ein ziemlich altes Polizeifahrzeug sein ;-)

Das, was Du meinst, sind sogenannte Drehspiegelleuchten. Eine Spiegelplatte rotiert um ein starres Licht. Der Drehspiegel, der einen Teil des Leuchtmittels verdeckt, hat dabei zwei Funktionen: Einerseits wird das Licht durch den Spiegel reflektiert, so dass die Leuchtkraft verstärkt wird. Andererseits verdeckt der Spiegel das Leuchtmittel für eine gewisse Zeit. Und genau dadurch entsteht das "Blitzen". Meist hat ein Einsatzfahrzeug ja mindestens zwei Rundumkennleuchten verbaut. Dadurch, dass der Drehspiegel nicht genau die Hälfte des Leuchtmittels verdeckt sondern etwas weniger, kommt es dann eben nicht zu einem gleichmäßigen Blinken des Lichts, sondern zu einem unregelmäßigen. Da zudem die einzelnen Rundumkennleuchten eines Fahrzeugs niemals gleichmäßig laufen, sondern die Spiegel versetzt eingebaut sind und ggfs. auch noch unterschiedlich schnell drehen, wird dann das "unruhige Blitzen" erzeugt - und das ist wesentlich auffälliger als ein gleichmäßiges Blinken.

Drehspiegelleuchten werden heute aber so gut wie gar nicht mehr verbaut. Stattdessen nutzt man heute LED Blitzleuchten. Hier gibt es dann keinen Drehspiegel mehr, sondern die Leuchtmittel (heute wie gesagt meist viele, kleine LEDs) selbst blitzen. In der Regel blitzen alle LEDs eines Blaulichts gleichzeitig. Beispielsweise drei oder vier schnelle Blitze beim linken Blaulicht und dann drei oder vier schnelle Blitze rechts usw. - es gibt heute aber auch Blaulichtanlagen, die die alten Drehspiegelleuchten nachahmen und kreisförmig angeordnete LEDs nacheinander umlaufend ansteuern.

Weil der Spiegel sowohl das Licht bei einer vollen 360° Umdrehung bündelt und somit verstärkt sowie einmal komplett verdeckt und daher "kein Licht zu sehen ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Eine Abdeckung im Blaulicht, was um das Leuchtmittel dreht, verdeckt ja sekundenweise die lichtquelle... darum wirkt es als würde es blinken.

Edit. Desweiteren werden nach und nach die meisten "Alten" durch LED´s ersetzt werden.

checkpointarea  17.03.2020, 18:50

LED? Für mich sieht das teilweise aus wie ein Stroboskop

DerBayer80  17.03.2020, 18:55
@checkpointarea

Je nach Bundesland ist oben eine LED Leuchte verbaut und vorne nicht zusätzlich Strobos

DerPolo  17.03.2020, 19:10
@DerBayer80

man nennt die Lichtanlage vorne im Kühlergrill "Frontblitzer"

Schau dir doch mal ein "Blaulicht " richtig an.

Wenn es noch ein altes sein sollte, dann rotiert dort ein Spiegwel um die Glühlampe.

Der refelktiert das Licht in eine Richtung aber nicht durch die Rückseite.