Warum leuchten Lampen mit gleicher Spannung unterschiedlich hell?

6 Antworten

Wahrscheinlich ein niedrigerer Widerstand, daher ein höherer Strom und eine höhere Leistung.

I=U/R

Nicht jede Lampe hat auch den gleichen Widerstand R ein kleinerer Widerstand führt zu einen höheren Strom was zu einer höheren Leistungsaufnahme führt. An dieser Lampe wird also mehr Arbeit verrichtet. P=U*I

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wirkungsgrad. Die Handelsübdliche Glühbirne ist mehr eine Heizung als ein Leuchtmittel. Hier wird mehr elektrische Energie in Wärme als in Licht umgewandelt und diese Energie muss ja auch irgendwo her kommen. Schlechte Lampen werden also mehr warm als hell.

So kann z.b. mit LED Technik mit wesentlich weniger Stromaufnahme mehr elektrische Energie in Licht umgewandelt werden als es bei einer Glühbirne der Fall ist. Der Wirkungsgrad wird in % angegeben und gibt an wie viel elektrische Energie in eine andere Energieform welche halt eben gewünscht ist, umgewandelt wird. Bei der Lampe währe es z.b. in Licht. Je besser der Wirkungsgrad, desto mehr elektrische Energie wird auch wirklich in Licht umgewandelt.

Die zugeführte Leistung hast du, wenn du Spannung*Strom rechnest. Die abgegebene Leistung ist dann die Leistung die wirklich in Licht umgewandelt wurde und je besser der Wirkungsgrad, desto größer ist der Anteil der abgeführten Leistung. Ein Wirkungsgrad von 100% würde dabei bedeuten, dass die zugeführte Leistung = der abgegebenen Leistung ist Pzu=Pab.

Widerstand? o_O

Quechua
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Gleiche Spannung: Diesen Fall haben wir in jedem Haushalt bei der Raumbeleuchtung zum Beispiel.

Wie kannst du selbst nun die Raumhelligkeit erhöhen? Richtig, du schaltest eine (weitere) Leuchte ein.

Dadurch erhöht sich die Stromaufnahme. Nun kann man aber auch Lampen mit unterschiedlicher Leistung gleich "fertig" kaufen und - wenn die Leuchte dafür geeignet ist - darin verwenden. Diese haben bei gleicher Technik auch eine unterschiedliche Stromaufnahme.

Im Fall von Glühbirnen und Halogenlampen sind das unterschiedlich dicke Glühwendeln, bei LED unterschiedlich große Module oder unterschiedlich viele Teilelemente. Im ersten Fall haben die Glühbirnen also unterschiedliche Widerstände und somit bei gleicher Spannung eine unterschiedliche Stromaufnahme und auch Leistung. Im LED-Fall ist durch größere oder mehr Elemente mit entsprechend höherer Stromaufnahme für unterschiedliche Helligkeit und unterschiedliche Lichtleistung gesorgt.

das hängt einfach vom widerstand der lampe ab. eine 500 watt lampe hat einen 20 mal kleineren widerstand als eine 25 watt lampe. dem entsprechend rauscht einfach bei gleicher spannung 20 mal so viel strom durch...

lg, nicki