Warum leuchten Rück- und Bremslicht verschieden hell,obwohl beide Lampen mit 12V betrieben werden?

3 Antworten

Die Leistung (Watt) ist der Ausschlag gebende Faktor. Mehr mehr Watt die Birne hat , desto heller ist sie

Die Rücklichtbirne ist häufig eine 12 Volt, 5 Watt und die vom Bremslicht eine 12 Volt, 21 Watt daher leuchtet das Bremslicht wesentlich heller.

Bei vielen (älteren) Modellen handelt es sich sogar um eine 12 V Glühbirne mit zwei Glühfäden, einem 5 W und einem 21 W. Wichtig war hierbei das diese Birne nicht falsch rum eingebaut wird (technich eigentlich nicht möglich ist aber häufig vorgekommen).

Zum einen kommt es auf die Leistung an also Stromstärke x Spannung. Zum anderen ist es abhängig von der Lichtfarbe.

Ein 10 Watt weißes Licht empfinden wird heller als 10 Watt Rotes Licht.

Wofür es zwei Gründe gibt. Zunächst schluckt die rote Plastikhülle den nicht-roten Teil des Lichtes, falls es von einer einer weißen Lampe kommt. Vor allem liegt aber das kumulative Empfindlichkeitsmaximum der Augennetzhaut im grünen Bereich. (Bei hellem Licht eher gelbgrün, bei schwachem Licht eher blaugrün.) http://user.medunigraz.at/helmut.hinghofer-szalkay/XIV.6.htm

Aber Jackie251,
ein Rücklicht ist doch genau wie das Bremslicht ROT,
ich befürchte DU hast die Frage garnicht verstanden !