Frage von NamastheLenal, 204

Physik? Reihenschaltung Helligkeit?

Wenn zwei Glühlampen mit 6 V und 0,5 Ampere in Reihe geschaltet sind und normal hell leuchten, was passiert dann mit der Helligkeit wenn eine dritte Lampe dazu geschaltet wird und wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ALEMAN2015, 163

Da die Spannung je Lampe dann von 3 auf 2 Volt abfaellt, werden sie weniger hell leuchten.

Antwort
von Phisyker, 125

Hallo,

jede Glühlampe hat einen Widerstand &  wenn du diese in Reihe schaltest wird die Spannung unter den Glühlampen aufgeteilt, sie halbiert sich.

Wie du sicher weißt ist Spannung (U) * Strom (V) = Leistung (W, Watt). Demnach hast du eine geringere Leistung.