Ist es im Norden oder im Süden Deutschlands schöner?

16 Antworten

Ich liebe den Norden. Die Lebensqualität finde ich okay, was ich aber richtig liebe, dass ist das Meer, vor allem die Ostsee. Wenn ich aber ehrlich sein soll, dann liebe ich den echten Norden noch mehr.

Nein, ich meine nicht, dass was man auf Schildern an Autobahnen eines bestimmten Bundeslandes lesen kann. Ich meine Skandinavien und ich möchte meine Sehnsucht nicht verheimlichen, vielleicht dort mal leben zu wollen.

der Süden, allerdings war ich außer Berlin auch noch nicht wirklich im "Norden" und das nach 27 Jahren :D schon irgendwie beschämend

Eindeutig im Norden.

Gemütliche maritime Städte (Hamburg, Bremen, Lübeck, Rostock), Strände, Leuchttürme, große Schiffe, im Winter früh dunkel.

Im Süden:

Berge, Restaurants, wo man zwei Stunden auf das Essen warten muss, die Menschen halten sich für etwas besseres, überdimensionale Heimatliebe.

Am schönsten ist es dort, wo es dir gefällt.

Es wird immer Lokalpatrioten geben, die der festen Meinung sind, dass es nur bei ihnen in der Gegend schön ist. Das ist aber trotzdem Unsinn und zeigt eigentlich nur, dass sie Deutschland nicht wirklich kennen.

Wenn du mal ne längere Zugfahrt hast solltest du aus dem Fenster schauen, es gibt deutschlandweit schöne Landschaften und weniger schöne Landschaften. Die schönen überwiegen aber ;-)

October

am schönsten? Diese Frage beantwortet doch jeder Mensch irgendwie anders. Das kommt doch sehr auf deine Interessen an, auch kulinarische Gründe (zb Wein in Baden-Württemberg oder Fisch im Norden) könnten eine Rolle spielen. Ich kenne Baden recht gut, mir gefällt es dort und ich fühle mich wohl. Das trifft aber auch für den Norden zu. Soeben bin ich von einer Woche Urlaub in Rheinhessen zurückgekehrt, eine für mich bis dahin praktisch unbekannte Gegend. Und es war in jeder Beziehung super.