Wie ist die Lebensqualität in den Städten von Baden-Württemberg im Vergleich zu Nordrhein-Westfallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, BaWü ist wesentlich homogener mit wunderschönen Städten wie z.B. Heidelberg.

In NRW gibt es neben tollen Städten wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster aber auch ganz schlimme Ecken, vor allem im Ruhrgebiet: Duisburg-Nord, Essen-Nord, Gelsenkirchen, Herne und Dortmund-Nord. Dafür sind die Mieten in diesen Gegenden meist noch erträglich, was natürlich die ganzen Migranten etc. anzieht. Geheimtip in NRW: Wuppertal, längst nicht so teuer wie Düsseldorf, aber viele schöne alte Häuser.

Alle lieben natürlich meist ihre Heimat, auch die in den schlimmen Ecken, und kaum einer will weg.

Witalij1989
Fragesteller

Danke!

Das Ruhrgebiet fällt in Sachen Lebensqualität gegenüber Baden-Württemberg wohl zurück, das Rheinland und Münsterland können locker mithalten.

Witalij1989
Fragesteller

Danke!

In Stuttgart, München und Düsseldorf ist das Lohnniveau am höchsten. Das wirkt sich auch auf die Lebensqualität in diesen Städten aus.

Witalij1989
Fragesteller

Wie sind Karlsruhe und Freiburg, zum Beispiel?

KaeteK  17.09.2018, 22:02

Dafür sind dort die Mieten deutlich höher.

Kommt drauf an, wo man genau wohnt. Es macht schon einen sehr großen Unterschied, ob man in Münster/Bonn/Düsseldorf oder in Gelsenkirchen/Duisburg/Herne lebt.

Witalij1989
Fragesteller

Zum Beispiel Köln im Vergleich zu Mannheim oder Karlsruhe. Ich habe gelesen, dass Köln eine sehr hohe Kriminalitätsrate hat.

Avariel  17.09.2018, 21:26

Ja, Köln hat eine relativ hohe Kriminalitätsrate. In NRW eine der höchsten. Ich würde Köln von der Sozialstruktur eher mit Mannheim als mit Karlsruhe vergleichen.

Siehe unten

Witalij1989
Fragesteller

Danke!