Gab es bisher keine Nord/Süd Umrundung der Erde?

11 Antworten

Keine der beiden Pole ist eine Flugverbotszone. Sie sind nur schwer zu überfliegen und es macht Strekenmässig keinen oft keinen Sinn. Der Nordpol wird allerdings von Frachtmaschinen überflogen. Für Passagiermaschinen sind Polüberflüge im allgemeinen nicht möglich, weil die Luftverkehrsregeln besagen, dass eine Flubroute nicht mehr als x Stunden von einem Notflughafen entfern sein darf.

Natürlich gibt es die Erdumrundung über die Pole.

Navigationssatelliten nutzen solche Bahnen, um auch ein Navigation in hohen Breitengraden zu ermöglichen

Für Beobachtungssatelliten kann man Umlaufbahnen über die Pole so wählen, das Satelliten immer im Sonnenlicht bleiben (ideal für Solarstromversorgung) bzw. über Tag/Nacht-Grenze. Dann werfen Objekte auf der Erdoberfläche lange Schatten und sind gut zu beobachten.

Dann gab es mal vor vielen Jahren eine Sendung der BBC, in der ein Reporterteam entlang eines Längengrades die Erde umrundet hat - mit Auto, Schiff, Flugzeug, Hundeschlitten und auf Skiern. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Hätte ich gewusst, dass in der Zukunft mal jemand bei GF danach fragen würde, hätte ich mir den Titel notiert ;-)

Die Tour ging also über beide Pole zu Fuß bzw. mit Skiern und Schlitten hinweg, ohne das weltbewegende Dinge passierten (OK, Stürme, Schneefall, Nebel etc. mal ausgenommen).

Und such mal nach Robby Clemens, einem Marathonläufer und Zu-Fuß-Geher aus Sachsen-Anhalt, der die Route vom Nord- zum Südpol nächstes Jahr, nun, eben zu Fuß, zurücklegen will (sollte schon dieses Jahr sein, musste er aber krankheitsbedingt aufgeben).

Auch Forschungsflugzeuge habe die Erde schon über die Pole umrundet. Das Problem ist halt, bei Schwierigkeiten einen Ausweichflughafen zu finden.

Aber gehen tut es und gemacht wurde es auch schon. Arktis und Antarktis sind keine Flugverbotszonen. Das einzige, worauf sich die UNO verständigt hat, ist ein Verbot von Schlittenhunden auf dem antarktischen Kontinent.

Also die Theorie von wegen Flache Erde oder gar Hohlerde schlag dir mal schnell wieder aus dem Kopf, die ist einfach nur dämlich.

Aber nun zu deiner Frage, Ein Nord-Süd Umrundung im Herkömlichen sinne gab es Tatsächlich noch nicht. Das hat aber nichts mit Sperrzonen oder Naturschutz, und schon garnichts mit einer Flachen Erde zu tun. Sondern da man mit einen Schiff die Erde auf diese weise nicht umrunden kann, da das Eis am Nordpol meist zu dick um mit einem Schiff durchfahren zu können, mit einen U-Boot würde es zwar gehen, aber dann gibt es ja noch Antarktis, und diese ist ein Kontinent. Spätensens hier wäre schluss mit einem Schiff oder U-Boot. Übrigbleiben würde noch ein Flugzeug, aber es gibt bis jetzt kein Flugzeug, welches genügend Treibstoff an Board hätte, um die Erde auf diese Weise zu umrunden. Durch die Ungünstigen Windbedingungen verschärft sich die Treibstoffproblematik weiter.

Einzige Möglichkeit, wären Militärmaschinen, bei welchen eine Luftbetankung möglich ist. Aber das macht keinen wirklichen Sinn, eine solche Umrundung zu fliegen.

Fasst man den Begriff Erdumrundung etwas weiter, und schließt Stateliten mit einschließt, dann gab sch eschon einige Erdumrundungen über die Pole.

Und nebenbei, die Antarktis wird von Flugzeugen deshalb nicht Überflogen, da es keine, bzw kaum Verbindungen gibt, welche eine solche Flugroute nötig machen. Dazu kommen noch navigatorische Gründe, so kann man an den Polen nicht mehr mittels Kompas navigieren, und auch Inertiale Navigationssysteme haben Probleme beim Überflug der Pole. GPS und GLONASS helfen auch nicht weiter, da die Navigationssysteme ebenafls an den Polen zu ungenau werden.

Lieber 1c3Cr3aM, beide Routen auf deinem Bild (schwarz oder grau) sind ca 12000km lang. Auf einer FE-Karte ist aber jede Umrundung der Antarktis südlich des Äquators mindestens 40000km lang, weil das die Länge des Äquators ist.

Man braucht also nicht über die Antarktis zu fliegen, um festzustellen, dass die FE-Karte systematich falsch ist und eine flache Erde daher nicht existieren kann.

Es gibt kein flug nord süd auch nicht test flüge aber mars ist kein problem mond auch nicht die erde ist flach flachen erde kann man die erde auch umrunden nord sud aber nicht da es dann zum niemanland fuhrt