Wieso wäre ein Polsprung schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird häufig in Medien usw. stark übertrieben, dass die Menschheit einen Polsprung nicht überlebt bzw. viele dadurch sterben werden. Bei einem Polsprung ist das Magnetfeld der Erde in Bewegung und somit instabil. Das heißt aber nicht das es zusammenbricht, sondern nur dass es während des Polsprungs schwächer ist. Auswirkungen davon sind stärkere Sonneneinstrahlung (damit auch höhere Krebsrate) und Störungen und Ausfälle der Elektrik. Es wird also mehr Armut und indirekt mehr Tote geben. Die Zahlen der Toten dürften aber im Tausend bis Millionen-Bereich liegen und damit absolut nicht eine Bedrohung für die Menschheit sein. Oft werden auch geologische und klimatische Veränderungen vorhergesagt. Aber für geologische Veränderungen und Katastrophen gibt es keine wissenschaftlichen Belege in Bezug auf einen Polsprung. Eine Veränderung des weltweiten Klimas ist evtl. möglich, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem kann sich die Menschheit einem Polsprung anpassen, da dieser eine lange Zeit in Anspruch nimmt. Für uns ist ein solches Ereignis also zu verkraften.

Weil das Erdmagnetfeld dann für einen bestimmten Zeitraum völlig erlischt.

Seit den Vermessungen aus dem Jahre 1830 hat sich die Stärke des Erdmagnetfeldes um fast 10 Prozent verringert, in den letzten hundert Jahren allein um etwa 6 Prozent. Diese gewaltig schnelle Änderung ist noch nicht zu erklären, da selbst dann, wenn der sogenannte Geodynamo sofort ausfiele, das Erdmagnetfeld sich viel langsamer in einem Zeitraum von 10.000 Jahren abbauen würde. Man vermutet daher, dass sich das Erdmagnetfeld momentan umpolt und daher zurzeit ein Gegenfeld aufgebaut wird, welches das Erdmagnetfeld weit schneller als bisher angenommen vorübergehend zum Erliegen bringen wird, bevor die Umpolung einsetzen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Guten Morgen,

ein Polsprung ist nichts schlimmes. Ist in der Erdgeschichte schon mehrere male vorgekommen. Wärend dieser Zeit wird wohl das Erdmagnetfeld schwächer und die Strahlungsbelastung wäre stärker. Zudem ist so ein Pol"sprung" ist ehr ein schleichender Prozess.

MfG

Das Ding ist eigentlich, dass ein Polsprung kein Sprung an sich ist, sondern zwischen 3500 und 10000 Jahren dauert. Dh, deine Kompassnadel zeigt mal überall hin. Dabei wird auch jedes von Menschen gemachte elektromagnetische Feld beeinflusst. Dh, jegliche Kommunikation klnnte zusammenbrechen etc.