Wenn der Polsprung erfolgt, ist Norden Süden Westen und Osten dann wo anders?

4 Antworten

Du musst die geographischen und die geomagnetischen Bezeichnungen unterscheiden.

Wenn es zum Polwechsel kommt, verändern nur die magnetischen Pole ihren Ort. An der Form der Erde, den Kontinenten, Lage der geographischen Pole etc. ändern sich rein gar nichts.

Schon heute stimmen weder der Ort der geographischen und magnetischen Pole noch die Richtung überein - der geographische Nordpol ist magnetisch im Süden und umgekehrt. Und die Pole sind dann wieder zwischen 500 und 2500 km voneinander entfernt, und wandern immer fröhlich herum.

Salue

Der Effekt ist, dass die Kompassnadel nachher nicht mehr nach Norden, sondern nach Süden ausgerichtet ist. Die Richtungsbezeichnungen aber bleiben.

Bei einem Polwechsel, was in grösseren Zeitabständen schon einige Male passiert ist, bedeutet auch, dass in der Übergangszeit der Schutz der Erde gegen Sonnenwinde stark reduziert ist. Die Folgen sind gravierend, denn alle Elektronik wird verbrennen.

Die Gefahr eines solchen EMP ist in dieser Zeit extem gross. Den Effekt mit der Kompassnadel werden deshalb nur die Überlebenden noch feststellen können. Die Frage ist dann allerdings, ob sie den Kompass, nach der langen Zeit des Kampfes ums Überlebens, schon wieder erfunden haben.

Tellensohn

FataMorgana2010  28.01.2020, 14:39

"Alle Elektronik wird verbrennen". Oder auch nicht. Niemand kann mit einiger Sicherheit sagen, was bei einem solchen Ereignis passieren wird.

Das ist zwar ein nettes Szenario für einen Katastrophenfilm, aber keineswegs eine gesicherte Wahrheit. Zum einen ist das Magnetfeld nur für einen Teil der Abschirmung verantwortlich. Zum anderen passiert die Umpolung nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft innerhalb eines Zeitraums von einigen tausend Jahren, es gibt also Zeit für die Anpassung der Technik.

Tellensohn  28.01.2020, 15:59
@FataMorgana2010

Hoffen wir das Beste. Der letzte Sonnensturm 1859 ging ja problemlos über die Bühne. Es verbrannte nur alle Telegraphendrähte. Mehr Elektrik oder Elektronik gab es ja damals nicht.

Solche Sonnenstürme gibt es ja nicht nur bei einer Polsprung, sie treten ab und zu auf. Alle bisherigen Versuche beim Auftreten einer solch extrem hohen Spannung für Millisekunden lassen allerdings schlimme Folgen vermuten. Geschützt ist nur, was sich in einer dichten Ummantelung aus leitfähigem Metall befindet und keine Leitungen nach aussen hat.

Ich hoffe schwer, dass ich dies zu meinen Lebenszeiten nicht erleben muss.

Tellensohn

FataMorgana2010  28.01.2020, 19:09
@Tellensohn

Du meinst das Carrington-Ereignis? Da sind keine Telegraphendrähte verbrannt, da sind welche (vorübergehend) ausgefallen und der ein oder andere Operator hat einen Schlag bekommen. Die deutsche Wikipedia berichtet darüber hinaus, dass es in Telegraphenstationen dazu gekommen ist, dass sich Papierstreifen entzündet haben. "Es verbrannten nur alle Telegraphendrähte" ist total übertrieben.

Weder die Himmelsrichtungen noch die Zeitzonen haben damit etwas zu tun. Nur das Magnetfeld (und damit der magnetische Nord- und Südpol) würden sich ändern.