Ist es möglich, die Erde in 2 Hälften zu teilen?

4 Antworten

Was heisst schon "möglich"?
Nach menschlichem Ermessen und menschlichen oder irdischen Fähigkeiten ist das ausgeschlossen.
Das bräuchte eine intergalaktische Kollision mit einem Ding, das etwa gleich gross, aber härter ist als die Erde...

Die Energien und Kräfte wären gigantisch! Außerdem gibt es keine Technik Planeten zu 'halbieren'! Jede Hälfte würde sich zu einer neuen Kugel formen, weil das Erdinnere flüssig ist! Auf der alten Oberfläche gäbe es katastrophale Auswirkungen.

Möglich?

  1. Theoretisch
  2. Nicht ohne Selbstzerstörung
  3. Die Wahrscheinlichkeit mit dieser ohnehin schon fiktiven Methode die Erde genau zu halbieren dürfte vielleicht bei unter 1/(10^24!) liegen

Rechne doch mal aus mit welcher Kraft die beiden Massen (jeweils 2,9861Trilliarden Tonnen) sich gegenseitig anziehen würden.

Denke deine Idee dann nochmal durch.