Nord-West-Passage und Nord-Ost-Passage eisfrei, gut?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schlecht, der Klimawandel ist schneller als gedacht 48%
Gut für die Wirtschaft und das Klima, weil kürzer 29%
Schlecht, das artenarme, labile Ökosystem könnte gefährdet werden 10%
Schlecht, Russland kriegt immer mehr Einfluss 6%
Gut, wird Zeit dass der echte Norden sich entwickelt 3%
Unentschieden, es ist nur Meereis, es hat kaum Einfluss 3%
Gut, weniger Potenzial für kalte Winter bei uns. 0%

7 Antworten

Schlecht, der Klimawandel ist schneller als gedacht
Nord-West-Passage und Nord-Ost-Passage eisfrei, gut?

Je nachdem, wie man es sieht?

Dabei gilt das Klima auf der Erde, als Verlierer und die nördlichen Regionen als Gewinner. Auch in Sibirien geht der Permafrost zurück, dafür aber schiebt sich Jahr fuer Jahr, die Taiga um 100 m immer mehr in die Tundra rein, Das ist somit auch in Alaska der Fall. An den Mündungen der großen Ströme, werden somit neue Häfen errichtet werden, die ansonsten allerhöchstens ein halbes Jahr genutzt werden konnten.

ich kann nicht sagen, ob gut oder schlecht wegen des Klimas - ich glaube aber kaum, dass wir es schaffen, die betroffenen Gegenden wieder zu "vereisen", also werden wir damit leben müssen

Tatsache ist, dass eine solche Route die Transportwege stark verkürzen würde, vorausgesetzt, dass sich alle mit den direkten Anrainerstaaten Russland, Kanada und Grönland sowie USA(Alaska) einigen, denn man wird dann ja anstreben, auch eine Europa-Ostasien-Route zu etablieren - da sehe ich noch riesige Probleme - den Panama-Kanal sowie den Suez-Kanal könnte man so peu à peu einmotten, zumindest mit dem großen Geschäft ist es dann vorbei (ein paar Routen via Suez/Panama bleiben ja) - ein weltweites Abkommen wäre -so denke ich- nötig, um solche Pläne zu verwirklichen

Avatarez2
Fragesteller

Was ja auch nicht schlimm wäre, wenn sich da Weltgeschehen mehr in den Norden verlagert.

Keine der Antworten kann ich 100% zustimmen, die meisten sind sogar ziemlich bescheuert!

Es ist schlecht, weil weniger Eis auch weniger Reflektion bedeutet, was eine schnellere Erderwärmung bedeutet.

Es ist schlecht, weil der Golfstrom dadurch gestört wird, was weltweit zu mehr extremwetterlagen führen wird.

Es ist schlecht, weil unzählige Arten dadurch bedroht werden.

und so weiter...

Avatarez2
Fragesteller

Es ist gut, weil 13°C im Juli in Norddeutschland, wie vorindustriell "normal" endlich Vergangenheit sind. Es ist gut, weil nun Ackerbau in Grönland, wo vorher Eiswüsten waren, möglich ist. Es ist gut, weil in Sibirien, wo es einst irreale -70°C hatte, jetzt nur noch -50°C hat und so weiter.

Wie kann man die aktuelle niedrige Globaltemperatur ,die ausschließlich die Tropen und Subtropen begünstigt so abfeiern?

Deamonia  09.08.2023, 14:31
@Avatarez2
Es ist gut, weil 13°C im Juli in Norddeutschland, wie vorindustriell "normal" endlich Vergangenheit sind.

Was ist daran gut, wenn es Hitzesommer und Dürreperioden gibt? Überschwemmungen und Waldbrände?

Es ist gut, weil nun Ackerbau in Grönland, wo vorher Eiswüsten waren, möglich ist.

Was ist gut daran, wenn der Mensch noch mehr Natur zerstört, und zu Ackerland macht? Wenn Grönland Eisfrei wird, steigt der Meeresspiegel um 7 Meter, ja sieben Meter.

Das bedeutet, manche Länder würden komplett im Meer versinken, auch in Europa.

Es ist gut, weil in Sibirien, wo es einst irreale -70°C hatte, jetzt nur noch -50°C hat und so weiter.

Das ist eine Katastrophe, nichts gutes! Wenn der Permafrostboden in Sibirien taut, werden Unmengen Co2 freigesetzt, der Prozess hat bereits begonnen, und das ist ein wahrer Killer fürs Klima.

Wie kann man die aktuelle niedrige Globaltemperatur ,die ausschließlich die Tropen und Subtropen begünstigt so abfeiern?

Bitte was? Also ich würde keinesfalls in den Tropen oder Subtropen leben wollen! Viel zu heiß, viel zu feucht!

Nur weil du offensichtlich gerne durchgehend Hitzetemperaturen hättest, geht das bei weitem nicht jedem Menschen so.

Viele Menschen in Europa haben jetzt schon große Probleme im Sommer, es gibt immer mehr Hitzetote, 2022 waren es alleine in Europa über 60.000, ja SECHZIGTAUSEND Menschen, die deswegen verreckt sind, und du willst noch mehr davon?

Arbeitskollege ist Italiener, letztes Jahr als er in Italien im Urlaub war, konnten die NUR nachts vor die Tür gehen, weil es Tagsüber viel zu heiß und nicht auszuhalten war, dabei liebt er es normalerweise warm, aber das war selbst für ihn, und auch für die in Italien lebende Familie nicht auszuhalten.

Dazu kommen dürren, Ernteausfälle usw.

Deine angeblichen Vorteile sind lächerlich, wenn man sich die enormen Nachteile anschaut.

Du solltest dringend mal was übers Weltklima lernen. Europa ist nicht umsonst einer der reichsten Kontinente der Welt auf dem es sich am besten leben lässt. Das haben wir vor allem unserem gemäßigten Klima zu verdanken!

Rjinswand  10.08.2023, 11:13
@Avatarez2

Was bringt es wenn in Sibirien nur noch -50 statt -70 grad sind, außer das in den wärmeren Regionen der Permafrost taut ?

Und Ackerbau in Grönland wird wohl nicht die Landstriche ersetzen die dadurch unbewirtschaftlich werden.

Warum sollen die aktuellen "niedrigen" Temperaturen nur die Tropen/Subtropen begünstigen ?

Deamonia  10.08.2023, 11:18
@Rjinswand

Ich vermute ja, der Fragesteller ist einfach egoistisch. Er selbst mag es gerne warm/heiß, also möchte er es gerne so haben, am besten das ganze Jahr, was das für alle anderen Menschen und auch Tiere und Umwelt bedeutet, scheint ihn nicht zu interessieren, sonst wäre er nicht so ignorant den massiven Nachteilen gegenüber.

Sieht man ja auch an den Antwortmöglichkeiten...

Avatarez2
Fragesteller
@Deamonia

Jeder würde so denken, der in einem Klima lebt, wo es nur 2-3 Monate teilweise über 20°C sind, es gab hier nicht einen Tag mit 30°C diesen Sommer!

2018 hat mir der Klimawandel seine schöne Seite gezeigt, dass auch hier ein Mittelmeersommer von April bis November möglich ist, mit fast jedem Tag über 25°C, seit dem sehe ich den Klimawandel nicht mehr als Bedrohung, sondern als Erlösung für alle kalten und nassen Klimate an, auch lebenswerter zu werden.

Deamonia  14.08.2023, 14:20
@Avatarez2

Danke für die Bestätigung meiner Aussage, das du einfach nur egoistisch bist.

Jeder würde so denken, der in einem Klima lebt, wo es nur 2-3 Monate teilweise über 20°C sind, es gab hier nicht einen Tag mit 30°C diesen Sommer!

Die Antworten hier zeigen eindeutig das du lügst, ob nun aus Unwissen oder mit Absicht vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall ist das ein Riesen Unsinn!

Es gab dazu sogar eine YouGov Umfrage, die Deutschen fühlen sich bei 22,7° am wohlsten, und alles ab 30° ist den meisten Deutschen deutlich zu warm, und das durch alle Altersgruppen!

2018 hat mir der Klimawandel seine schöne Seite gezeigt, dass auch hier ein Mittelmeersommer von April bis November möglich ist, mit fast jedem Tag über 25°C,

Wieder zeigst du perfekt deinen Egoismus: DU magst es gerne warm, also scheißegal wenn es allen anderen zu heiß ist, Hauptsache DU bist glücklich.

Über 20.000 Menschen sind damals allein in Deutschland an der Hitze verreckt! In Europa insgesamt über 100.000!

Dieses Jahr war eine absolute Katastrophe, es gibt sogar einen Wikipedia Eintrag zu diesem Hitze und Dürre Sommer!

Infolgedessen kam es zu zahlreichen Waldbränden, Ernteausfällen und weiteren Hitzeschäden. Wegen der hohen Temperaturen des Wassers einiger Flüsse wurden Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt, und wegen niedriger Wasserstände wurde die Binnenschifffahrt teilweise eingestellt. Die in Teilen Europas herrschende außergewöhnliche Dürre bestand bis in den Spätherbst und die Adventswochen fort. In verschiedenen europäischen Staaten wie Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie auch in ganz Europa brachte das Jahr 2018 neue Wärmerekorde.[1]
Global gesehen wurden im Anbaujahr 2018/19 weltweit mit fast 2,66 Milliarden Tonnen Getreide insgesamt ca. 30 Millionen Tonnen weniger produziert als nachgefragt wurde, was zum ersten globalen Getreide-Defizit seit 2012/2013 führte.
Die Weltmarktpreise für Getreide stiegen zur europäischen Ernte 2018 um rund 20 Prozent gegenüber dem relativ niedrigen Vorjahresniveau an. Bei Ölsaaten (in Europa vor allem Raps) waren aufgrund der reichlichen globalen Verfügbarkeit von Soja und Palmöl keine dürrebedingten Preiserhöhungen bemerkbar.
Die regional stark schwankenden Preise für Raufutter stiegen stark an. In vielen Regionen Europas wurde von einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahresniveau berichtet.
In den ersten 3 Quartalen des Jahres 2019 stieg die Zahl der Insolvenzen von landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland um 23,9 % gegenüber dem Vorjahr an. Als Ursache hierfür wird Dürre des Jahres 2018 verantwortlich gemacht, die sich mit geringeren Einnahmen bei gleichzeitig höheren Kosten zeitverzögert auf die Finanzlage der Betriebe auswirkte.[142]
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrre_und_Hitze_in_Europa_2018
seit dem sehe ich den Klimawandel nicht mehr als Bedrohung, sondern als Erlösung für alle kalten und nassen Klimate an, auch lebenswerter zu werden.

Dir ist schon klar, warum Wüsten in der Regel vom Menschen unbewohnt sind, und das wir Wasser zum Leben brauchen?

Schlecht, der Klimawandel ist schneller als gedacht

das ist blöddd. das Eis hat den Golfstrom abgekühlt und am Laufen gehalten und damit das Wetter reguliert.

Damit werden dann wohl die nächsten Jahre die Hitzeperioden stärker und Häufiger und Unwetter werden an der Tagesordnung werden.

Und nein- ich bin kein Grüner- aber du solltest dich mit dem Thema mal besser befassen