Warum ist die Frankfurter Rindswurst nur regional bekannt und nicht deutschlandweit wie die Weißwurst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weißwurst hast Du vor 10 Jahren auch nur sehr vereinzelt im Discounter außerhalb Süddeutschlands bekommen. So wie es die Rindswurst heute auch überregional gibt, aber tatsächlich nicht überall. Aus Sicht eines Einkäufers und Sortimentsgestalters kann ich Dir zwei mögliche Erklärungen geben.

Zum einen sind verschiedene Wurstsorten aus Bayern nun mal populärer als die gute alte Rindswurst. Die Auswahl ist größer, denn auch Kabanos und Gelbwurst erfreuen sich großer Beliebtheit. Das sind Wurstwaren, die in Süddeutschland von den gleichen Herstellern produziert werden, und zu Beginn gab es sogar Sortimentskartons die eine Verfügbarkeit in ganz Deutschland vereinfachten.

Zum anderen, ein Monoartikel auf einem Regalplatz dreht sich in der Rechnung der Discounter nicht schnell genug, zumindest wenn der Artikel erst einmal weniger bekannt ist. Heute würde man vermutlich noch die guten alten Frankfurter dazu packen. Aber das wars dann auch schon, da Presskopp und Grie Soss nicht dazu passt.

Listungen sind übrigens immer abhängig vom Zentrallager des jeweiligen Händlers. Wer regional operiert wie zum Beispiel Aldi und Lidl, dem kann es passieren daß Du etwas in Hamburg bekommst und in Bremen zum Beispiel nicht mehr - da anderes Lager mit anderen Disponenten. Wird zum Teil aber zentral gesteuert, zum Beispiel auf Testmärkten in ausgewählten Regionen.

Grundsätzlich kannst Du schon sehr lange alles in fast jedem Winkel des Landes bekommen, aber Nachfrage und Platz im Regal bestimmen nun mal die Verfügbarkeit. Schönes Beispiel sind die Maultaschen, die in den 80ern / 90ern ihren endgültigen Siegeszug durch ganz Deutschland antraten.

Schönen Gruß aus dem Frankfurter Raum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

auch der Appelwoi ist woanders in DE unbekannt

Früher (ca. Vor 25j) gabs die rindswürste bei Aldi (weiße Dose mit schwarzer Schrift 6stück- genau wie auf seinem Bild)

das waren die besten die ich in meinem Leben gegessen habe

leider gibts die eben seit geraumer Zeit nicht mehr :(((

kennt die noch jemand???

ShatteredSoul
Fragesteller

Bei Aldi gibts nur noch die 4er Packungen: https://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-07/1726884/2374899_G-A-Mueller-Frankfurter-Rindswuerstchen_xxl.jpg

Sind aber vermutlich die gleichen.

salahmanda  25.12.2017, 17:13
@ShatteredSoul

Aber die anderen waren in der Dose / im Saft ?

ich Probier die aus :))

danke dir !!!!!!

ShatteredSoul
Fragesteller
@salahmanda

Also ich kenne nur die oben genannten. Die sind übrigens auch bei anderen Discountern gleich, nur andere Verpackung.

Die gibt es doch auch beim Lidl, Kaufland oder Aldi. Warum behauptest du dann, die seien nicht deutschlandweit bekannt ? Und diese Discounter gibt es auch in ganz Deutschland.

Also was soll dann die Frage ?

ShatteredSoul
Fragesteller

Wie ich oben schon schrieb: Alle Discounter bieten diese Wurst nur regional an, auch Lidl etc. In München oder Hamburg z.B. bekommt man die nicht.

Lexa1  25.12.2017, 17:19
@ShatteredSoul

stimmt nicht wirklich, aber wenn du das behauptest.... Außerdem gibt es immer mal regionale Produkte, die man in anderen Regionen nicht kennt.

Sind deutschlandweit bekannt. Vertrieb über Discounter wie Kaufland, Aldi usw.