Welche Wurstsorten enthalten Blut?

4 Antworten

Hallo nur die Blutwurst enthält Blut, die andern Sorten nicht, sonst wären die auch rot von dem Blut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blutwurst

Manche Sorten heißen nicht Blutwurst, z.B. auch Presssack, Touristenwurst oder Blunzen. Blutwurst ist der Oberbegriff, da gibt es die regionalen Unterschiede noch, wie bei Pariser, Schlesische, Dresdner … Blutwurst.

Venus345  21.12.2022, 05:09

Falsch nur wo Blutwurst drauf steht ist Schweineblut drin, wie in Paris die Wurst gemacht wird weis ich nicht, im Presssack ist kein Blut sonst wäre die Wurst auch rot

EmmaLyne  21.12.2022, 13:32
@Venus345

Nicht falsch. Es gibt roten und weißen Presssack. Soviel Hirn setze ich voraus, dass im roten das Blut drin ist und man nicht auf die Idee kommt, dass der weiße gemeint sein könnte. Ob „Pariser Blutwurst“ nur in Paris gemacht wird, würde ich nicht drauf wetten. Kann auch sein, dass das Rezept nur daher kommt. Wienerle kommen auch nicht alle aus Wien…

Venus345  21.12.2022, 14:33
@EmmaLyne

im weisen Presssack ist garantiert kein Blut drin, wann die Pariser Blutwurst in DE hergestellt wird, muss auf der Packung stehen: nach Pariser Art, wo Wienerle drauf steht, die müssten eigentlich aus Wien sein, in unserer Metzgerei nennt man die Saitenwürst(chen)le

EmmaLyne  21.12.2022, 15:14
@Venus345

Wienerle kommen nicht aus Wien. Einer der bekanntesten Herrsteller, Meica, hat Sitz z.B. in 26188 Edewecht, das liegt westlich von Bremen. Und „Wienerle“ heißen in Wien „Frankfurter“. Schon allein deswegen ist es klar, dass damit keine Ortsbestimmung vorliegt. Hamburger kommen auch nicht alle aus Hamburg und Cheeseburger nicht aus Cheeseburg…

Welchen Mehrwert hat dein Satz „im weisen Presssack ist garantiert kein Blut drin“? Habe ich selbst auch schon anders formuliert geschrieben.

Venus345  21.12.2022, 16:59
@EmmaLyne

Cheeseburger, da ist die Zubereitung gemeint nicht die Herstellung, was den Hamburger betrifft genauso,

Zungenwurst, Rotgelegtes.