Welche Wurst muss kein Zucker enthalten?

3 Antworten

Grundsätzlich MUSS in KEINE Wurst Zucker. In der Traditionellen Metzgerszunft wird KEIN Zucker verwendet.

ABER:

Die moderne Menschheit ist zuckersüchtig. Der geschmacksverstärkende Effekt und eigentliche Zuckergeschmack ist in den Menschen mittlerweile so tief verwurzelt, dass man Dinge OHNE Zucker schlich nicht wohlschmeckend findet.

Daher ergibt sich in den letzten 10 Jahren der nicht nachzuvollziehende Grund, dass überall Zucker mit eingebracht wird... unnötiger Weise.

Fakt ist eben auch 1 kg Zucker ist billiger als 1 kg Fleisch....

Es gibt sicher Sorten, bei denen traditionell kein Zucker verwendet wird.

Leider schert sich die Lebensmittelindustrie nicht um Tradition.

Frag den Metzger Deines Vertrauens oder lies die Liste der Inhaltsstoffe aufmerksam durch.

Also ein "Muss" gibt es da bestimmt nicht, aber bei uns in der Region ist es z.B. so das eigentlich nirgends Zucker in die (Hausmacher-)Wurst kommt...

Blutwurst, Leberwurst, Schwartenmagen, Bratwurst, Knackwurst, Fleischwurst...

Negev
Fragesteller

Mir hat der Metzger "meines Vertrauens" erzählt, dass in den Salamis überall Zucker rein kommt.

MrHuman  29.03.2017, 12:55
@Negev

Salami ist auch keine übliche "Hausmacherwurst"