Wie gesund ist eine richtig grobe rötlich-blaue Blutwurst, also mit groben Stücken vom Tier als besonderen Zusatz (Adern oder Venen z.B.) Ist das lecker oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ... sehr lecker ... ich liebe Blutgefäße :)

Ivan69
Fragesteller

Yummy!

Wahrscheinlich ebenso gesund und lecker wie viele Obst- und Gemüsesorten.

Denn auch die - selbst aus biologischem Anbau - enthalten zum Teil hochgiftige SToffe, Blausäure, giftige Alkaloide. Tomanten und Kartoffeln können die Leber schädigen, Rhabarber zu Vergiftungserscheinungen mit Kopfschmerzen und Erbrechen führen, ungekochte Bohnen lebensgefährlich sein ...

Und wenn dann noch Rückstände von Glyphosat und Schwermetalle durch Dünger hinzukommen, ja, dann ist das sicher auch total lecker und schrecklich gesund.

Ivan69
Fragesteller

heutzutage kann man kaum mehr etwas mit wirklich gutem Gewissen essen.

Ich denke "lecker" ist abhängig von der Würze und Zubereitung.

"Ungesund" wird es dann, wenn man zu viel davon verzehrt, da der Fettanteil (und damit das schlechte Cholesterin) in so einer – übrigens – Grützwurst doch recht hoch ist (in eine Blutwurst kommen solche Innereien nicht rein).

Gekröse ist nicht gerade das, was bei uns noch auf den Tisch kommt, aber man muss sich erst mal überwinden und dann kann auch ein Haggis ein Schmackofatz sein. Es ist jedenfalls nahrhafter und gesünder als Bauchspeck, Haxe und Co.

Irgendwann, im vorigen Jahrtausend haben wir einmal Blutwurst gemacht... "Adern oder Venen" waren da nicht drin. Das ist der Vorteil, wenn man etwas selber macht. Man kann selbst bestimmen, was rein darf und was nicht. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war nur kleine Hilfskraft, sozusagen.

Aber: Die hat extrem gut geschmeckt.

Sehr schmackhaft leider nur in den Herbst und Wintermonaten beim Metzger erhältlich.