Restaurant mit Meerschweinchen-Gerichten in Berlin und Umgebung?

5 Antworten

HalloTeeTier,

ich glaube nicht, dass vor 80, 100 oder mehr Jahren so viele Meerschweinchen in Berlin gab, dass sie gegessen wurden, oder gar maßgeblich zur Ernährung der Bevölkerung beitrugen, viel wahrscheinlicher ist, dass zu der Zeit Hunde und Katzen neben den "gebräuchlichen" Haustieren (Rind, Schwein, Ziege oder Pferd) auf dem Speiseplan standen!

Norina

TeeTier
Fragesteller

In der Schweiz werden vereinzelt auch heutzutage noch Hunde gegessen, in Deutschland ist das m. M. n. verboten.

Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand ein Südamerikanisches Restaurant empfehlen könnte, indem man Meerschweinchen serviert bekommt.

Naja, trotzdem danke für die Antwort! :)

bereits vor mehr als 100 Jahren waren Meerschweinchen Haustiere in Deutschland.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die jemals auf irgendeiner deutschen Speisekarte standen. Es gab doch auch früher schon genug Alternativen wie Rinder, Schweine und vor allem natürlich Hühner.

Oder hast du einen Beleg für deine Aussage?

TeeTier
Fragesteller
Saturnknight  16.04.2018, 00:08
@TeeTier

Da sind aber schon ein paar Unterschiede. In dem Artikel heißt es:

In Europa wurde das Meerschweinchen bis zum Zweiten Weltkrieg durchaus auch zu kulinarischen Zwecken gehalten und gezüchtet, es konnte sich jedoch nie gegenüber den traditionellen Schlachttieren durchsetzen.

Im Gegensatz zu:

Bis vor einigen Jahrzehnten war es in Deutschland noch relativ üblich Meerschweinchen zu essen

Bei WP steht Europa, nicht Deutschland. Das ist schon mal der erste Unterschied. In Frankreich werden auch Froschschenkel gegessen, in Schweden gibt es Surströmming, diesen vergorenen, stinkenden Fisch.

Und der zweite Unterschied ist: kulinarische Zwecke, es konnte sich aber nie durchsetzen ist was anderes als "relativ üblich".

Und ob man fast 80 Jahre als "einige Jahrzehnte" bezeichnen kann - darüber kann man streiten.

TeeTier
Fragesteller
@Saturnknight

Ach komm, soooo genau muss man das jetzt auch nicht nehmen.

Ich will einfach nur Meerschweinchen essen, und offensichtlich gibt es in Deutschland heutzutage ja Restaurants, die Cuy anbieten.

Ob Deutschland jetzt Europa ist, oder 80 Jahre einige Jahrzehnte, ist jetzt eigentlich nebensächlich.

In dem alten Heft, in dem es um Meerschweinchen ging, stand auch ein Rezept zur Zubereitung von Igeln im Backofen. Und zwar wurden die Igel in Lehm eingepackt, um nach dem Braten leicht die Stacheln entfernen zu können. Das war ein "Schulkochbuch" aus den 1920er Jahren und auch DAS kann man sich heutzutage eigentlich kaum noch vorstellen ... aber das nur am Rande.

Von daher dachte ich eben, dass es üblich war, Meerschweinchen zu essen, genauso wie die Zubereitung von Igeln. Aber das ist jetzt auch alles egal ... ich würde gerne ein Meerschweinchen probieren, und das ist alles worum es mir geht.

Karnickel bekommt man wirklich (fast) überall, also kann man bestimmt auch irgendwo Meerschweinchen kaufen.

Ich bin nun schon etwas älter, aber noch nie in meinem Leben habe ich irgendwo in Deutschland ein Gericht mit Meerschweinchen gesehen.

TeeTier
Fragesteller

Ich ebenfalls nicht, deshalb frage ich ja. Bis vor dem Krieg aßen die Leute noch relativ viel Meerschweinchen. :)

Kandahar  15.04.2018, 22:01
@TeeTier

Meerschweinchen zu essen war in Deutschland noch nie üblich, auch nicht vor dem Krieg.

TeeTier
Fragesteller
@Kandahar

Du hast davon nur noch nie etwas gehört und in den letzten Jahrzehnten ist diese Kultur leider eingeschlafen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einen Artikel darüber gelesen, und dieser hat mich auf die Idee gebracht.

Vermutlich verwechselst Du hier Meerschweinchen mit dem Nutria, was in Teilen Deutschlands eine Spezialität ist, aber eine Biberratte ist.

TeeTier
Fragesteller

Nein, ich meine definitiv Meerschweinchen. Diese kleinen kuscheligen Dinger, die Kinder gerne als Haustiere halten. Was ein Nutria ist, weiß ich. :)