Sollten Metzgereifachverkäuferinnen Handschuhe tragen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, unbedingt 32%
Nein, muss nicht sein 32%
Sonstiges: 32%
ist mir egal 5%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, unbedingt

Ich selbst habe schon hinter einer Metzgerthekle gearbeitet und es sollte schon mit Handschuhen gearbeitet werden. Es ist einfach Hygiänischer und soweit ich weiß auch vorgeschrieben. Man kann nicht bei jedem Kunden sich erst die Hände waschen weil man keine Handschuhe trägt.

Najadex  07.08.2011, 01:23

Stimmt nicht, es geht dabei un das Anfassen von Geld. In der rechten Hand hält man eine Gabel mit der man arbeitet und mit der Linken Hand an der man den Handschuh hat kann man auch mal zufassen, allerdings muß man nur mit einer Hand und zwar mit der ohne Handschuh kassieren. Allerdings sind die Handschuhe garnicht so gesund den die Hand schwitzt und es bilden sich Bakterien. Außerdem haben viele Verkäuferin eine Latexallergie bekömmen.Ich arbeite auch mit Handschuh, aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und es haben auch viele Metzgereien wieder damit aufgehört, zumal man sich ständig die Hände wäscht und desinfiziert(was die Kunden leider nicht sehen, weil man das mnicht im Laden macht).Es ist nur eine Hygienedemonstration. Man sollte sich immer die Hände waschen, wenn man Fleisch uangefaßt aht und dann wider zur Wurst geht, oder Handschuh wechseln, ich brauche übrigends am Tag mind. 150 Handschuhe und wir sind 6 Verkäuferinnen, da kann man sich ausrechnen was man im Jahr wegschmeißt. Ich weiß nicht was sinnvoll ist , zumal alle Verkäuferinnen jährlich eine Hygieneschulung bekommen.

Ja, unbedingt

Ich bin selber Verkäufer und wir tragen alle Handschuhe, was einerseits Hygienebedingt ist und anderereseits auch wieder falsch gehandhabt werden kann. Handschuhe tragen ist auf jedenfal hygienischer als keine zu tragen, doch hier kommt das große aber. Es kommt auf den Verkäufer an, ich habe schon viele erlebt, die Putenschnitzel (Samonellengefahr hoch 100) schneiden udn dann direkt an der Wurst weiterbedienen ohne den Handschuh zu wechseln, wenn dieser Verkäufer keine Handschuhe anhätte würden sie sich VIELLEICHT die Hände waschen und das wäre dann hygienischer als weiter zu bedienen.

Also Resultat, so wie es geplant ist, ist es besser für den Kunden, aber so wie es oft gehandhabt wird ist es schlechter für den Kunden. Da ist dann der Kunde drann mal was zu sagen, und die Verkäufer auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen.

Leckeres hab ich auch schon gesehen, das eine Verkäuferin sich mit Handschuhen die Nase geputzt hat und gleich weitergemacht hat, ohne selbigen zu wechseln, sorry da hatte ich keinen Hunger mehr

Nein, muss nicht sein

Es wirkt vielleicht optisch hygienischer aber da die Handschuhe nicht nach jedem Kunden gewechselt werden macht es also keinen Sinn. Außerdem sind es meißt "normale" Keime die durch die Bedienung eventuell mit der Ware in Kontakt kommen, Keime mit den unser Körper umgehen kann. Wenn auf strengste Hygiene geachtet wird nach den Pausen, nach dem Toilettengang - also bevor der Kontakt zur Ware entsteht, dann reicht es ohne Handschuhe aus.

Nein, muss nicht sein

Hallo,

generell ist es so, dass nur beim Kontakt mit Geld entweder Gabel oder Handschuhe vorgeschrieben sind. Dies betrifft also generell nur kleine Hausschlachterein, die man so fast ausschließlich auf den Dorf oder in Kleinstädten findet.

In den große Supermarkt Ketten ist man aufgrund langjähriger Erfahrungen dazu Übergegangen keine Handschuhe mehr zu verwenden. In einigen Regionen der REWE-Group ist es gar den Mitarbeitern verboten Handschuhe zu tragen.

Dies hat im wesentlichen den Grund, dass sich die Unternehmen der Verantwortung gegenüber ihrer Mitarbeiter bewusst sind und es durch das längere Tragen von Handschuhen auf Latex Basis (ob nun gepudert oder nicht spielt keine Rolle) zu schweren Hautkrankheiten kommen kann und vieler Orts leider auch gekommen ist.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass sich die Verkäuferinen die mit blanken Händen Arbeiten den Hygenischen Gefahren mehr bewusst sind als Verkäufer die mit Handschuhen arbeiten. Dies ist generell falsch. Ein Handschuhe der über einen längeren Zeitraum nicht gewechselt wurde wird mehr Keime und Bakterien an sich haften haben als eine Hand.

Daher wurden in den großen Konzernen Handschuhe weites gehend verboten. Stattdessen sollen sich die Verkäufer regelmäßig die Hände desinfizieren. Das ganze wurde zumindest bei REWE mit regelmäßigeren Internen Hygiene Kontrollen Kombiniert.

Viele Grüße

Steven

Nein, muss nicht sein

NEIN / BRINGT NICHTS - WURSTEGAL, die Hände oder die Handschuhe müssen sauber sein. Hinter der Theke soll die Verkäuferin halt nur Wurst und Fleisch anlagen, aber kein Geld (da sind die meisten Keime drauf). Wichtiger ist, nach dem Toilettengang immer Hände waschen.